Balingen

59-jähriger Balinger verunglückt beim Paragleiten in Österreich tödlich

24.06.2019

59-jähriger Balinger verunglückt beim Paragleiten in Österreich tödlich

© Google/GeoBasis-DE/BKG

Der Ort Tannheim im österreichischen Tirol.

Der Schirm des Mannes klappte ersten Ermittlungen zufolge beim Landeanflug zusammen. Die Reanimationsversuche der Rettungskräfte blieben erfolglos.

Im österreichischen Tannheim, nur wenige Kilometer von der deutschen Grenze entfernt, im Bezirk Reutte ist am Donnerstagmittag ein 59-jähriger Paragleiter aus Balingen tödlich verunglückt. Laut der Tiroler Tageszeitung und ORF Tirol stürzte der Mann beim Anflug auf den Landeplatz aus einer Höhe von 20 bis 30 Metern auf ein Feld.

Den Berichten zufolge befand sich der Familienvater im Anflug auf den Landeplatz Neuner Köpfl. Es wird vermutet, dass er aufgrund des einsetzenden Regens eine rasche Landung versucht hat.

Dabei sollen die Enden seines Schirms eingeklappt sein und soll es zu einem Strömungsabriss gekommen sein. Der Mann stürzte aus einer Höhe von rund 20 bis 30 Meter auf ein Feld. Die Rettungskräfte versuchten noch, den 59-Jährigen zu reanimieren, er starb aber noch an der Unfallstelle.

Die ZAK-Redaktion respektiert den ausdrücklichen Wunsch der Familie und nennt den Namen des Verstorbenen nicht.

Diesen Artikel teilen: