5. Mafu-Cup: Reutlinger C-Junioren überzeugen mit 6:1-Finalsieg

Von Matthias Zahner

Der SV Heselwangen hat am Wochenende zahlreiche Nachwuchsfußballer in die Balinger SparkassenArena gelockt. Es ging bei insgesamt sieben Turnieren um die Sieger des 5. Mafu-Cups.

5. Mafu-Cup: Reutlinger C-Junioren überzeugen mit 6:1-Finalsieg

In der SparkassenArena lieferten sich die Jugendteams am Wochenende enge Duelle.

Den Titel bei den A-Junioren schnappte sich der TSV Frommern. Im Endspiel setzten sich die Schwarz-Gelben gegen die SG Vöhringen mit 4:3 durch. Rang drei ging an die SG Rangendingen/Grosselfingen, die sich im kleinen Finale gegen den FV Rot-Weiß Ebingen mit 4:0 behauptete.

Die Halbfinals waren zuvor eine klare Angelegenheit gewesen. Frommern bezwang Rangendingen/Grosselfingen mit 4:0 und Vöhringen besiegte Ebingen mit 4:1. Beide Finalisten hatten in ihren Vierergruppen eine souveräne Vorstellung abgeliefert und zogen mit neun Punkten in die Semifinals ein.

Reutlinger Halbfinale geht an den SSV

Weiter ging es mit dem C-Juniorenturnier, das der SSV Reutlingen gewann. Der Oberliga-Nachwuchs ließ bei seinem 6:1-Finalsieg der SG Hayingen keine Chance. Im Spiel um Platz drei hatte Ebingen gegen die Young Boys Reutlingen (Endstand: 0:2) das Nachsehen. Mit 1:0 hatte sowohl das Reutlinger Halbfinale als auch das der Spielgemeinschaft gegen Ebingen geendet. Insgesamt gingen acht Teams in zwei Gruppen an den Start.

Zehnmeterschießen bringt die Entscheidung

Bei den D-Junioren hieß der Sieger TSV Frommern, der im Finale gegen die SG Erzingen mit 4:3 nach Zehnmeterschießen die Oberhand behielt. Dritter wurde Ebingen; die Rot-Weißen fuhren im kleinen Finale einen 6:3-Sieg gegen den SC Pfullendorf ein. Bei den D-Junioren – acht Mannschaften mischten insgesamt mit – waren die beiden Gruppenersten direkt ins Endspiel eingezogen.

Balingen 2 holt E-Juniorentitel

Bei den E-Junioren streckte die TSG Balingen 2 den Siegerpokal in die Luft. Der Regionalliga-Nachwuchs rang den SV Vaihingen im Finale mit 3:0 nieder – beide Teams hatten in ihren Gruppen den ersten Rang belegt. Der FSV Waiblingen wurde nach dem 3:2-Sieg gegen die erste Balinger Mannschaft Dritter.

Heselwangn wird Vierter

Der Sieg bei den B-Junioren ging durch einen 4:2-Finalerfolg gegen den SC Tuttlingen an den VfL Pfullingen. Das erste Team des Gastgebers musste sich mit Rang vier begnügen, unterlag dem SV Tuningen mit 1:4.

Zwei F-Juniorenturniere

Zwei F-Jugendturniere gingen am Sonntag über die Bühne. Der SC Urbach sicherte sich morgens den Pokal, gewann gegen Heselwangen das Finale mit 2:0. Bei einem weiteren Turnier derselben Altersklasse war der FC Steinhofen im Endspiel gegen Ebingen mit 3:2 erfolgreich. Den Schluss bildete ein Bambini-Spielfest. „Wir blicken auf ein tolles Turnier – und hoffen, dieses im nächsten Jahr wieder stattfinden zu lassen“, resümierte Roberto Marzio, Jugendleiter des SV Helselwangen.