Balingen

40 Kubikmeter Grüngut: Ehrenamtliche Botschafter der Balinger Gartenschau säubern das Eyachufer

25.11.2021

von Pressemitteilung

40 Kubikmeter Grüngut: Ehrenamtliche Botschafter der Balinger Gartenschau säubern das Eyachufer

© Roland Beck

Bestens ausgerüstet hat eine Gruppe Gartenschaubotschafter Hand beziehungsweise Rechen am Eyachufer angelegt.

Es war der erste (Arbeits-)Einsatz der Gartenschaubotschafter, den die Ehrenamtlichen kürzlich an der Eyach leisteten. Sie sammelten Müll und halfen dabei, die Gehölze zurückzuschneiden.

Damit die Uferbereiche und Böschungen entlang der Eyach im Gartenschaujahr 2023 in einem guten Pflegezustand präsentiert werden können, wurden diese, nach den Mäharbeiten des Pflegetrupps der Gewässerunterhaltung des RP Tübingen, aufgeräumt.

Bei goldenem Herbstwetter und bester Laune wurden von zehn ehrenamtlichen Gartenschaubotschafterinnen und -botschaftern, drei Gartenschauteammitgliedern der Verwaltung und mit der tatkräftigen Unterstützung des Bauhofs unlängst in Handarbeit 40 Kubikmeter Grüngut und ein Müllsack voll Unrat zusammengetragen.

Steile Böschung erschwert Arbeitseinsatz

Durch die steile Böschung war Trittfestigkeit gefragt und die Unternehmung kein ganz leichtes Unterfangen. Werkzeug und Maschinen vom Bauhof sowie ein Containerfahrzeug und ein Radlader waren mit im Einsatz.

Nach getaner Arbeit freuten sich alle über das sonnige Wetter und ein gemeinsames Vesper an den neuen Steintreppen direkt an der Eyach. Das Team Gartenschau bedankte sich für die Zeit und den Einsatz der ehrenamtlichen Helfer

Diesen Artikel teilen: