Schömberg

40 Jahre TC Schörzingen: Verein feiert seine Erfolgsgeschichte und ehrt treue Mitglieder

28.08.2022

Von Stephanie Maier

40 Jahre TC Schörzingen: Verein feiert seine Erfolgsgeschichte und ehrt treue Mitglieder

© Stephanie Maier

Die Vorsitzende Bettina Lippus (links) ehrte diese zahlreichen Gründungsmitglieder.

Vergangenes Wochenende blickte der Tennisclub (TC) Schörzingen auf 40 Jahre Vereinsgeschichte zurück. Dieses Jubiläum wurde mit einem Festakt im Rahmen des 38. Wanderpokalturniers angemessen gefeiert. Die Vorsitzende konnte 50 Gründungsmitglieder für ihre Vereinstreue ehren.

Bettina Lippus gab den anwesenden Gästen einen Einblick über die Entstehung des Vereins. Bei einer Wahlkampfveranstaltung des damaligen Bürgermeisters Waizenegger stellte Willy Bayer 1981 die Frage, ob die Stadt bereit dazu wäre, Gelände für Tennisplätze zur Verfügung zu stellen, was dieser bejahte.

1000 DM Gebühr für Familien

Im Dezember 1981 fand eine erste Zusammenkunft von Interessierten in den Löwenstuben statt. 31 Personen waren anwesend. Willy Bayer stellte hier auch gleich die Rahmendaten vor. Eine Aufnahmegebühr von 1000 DM für Familien und 600 DM für Einzelmitglieder wurde vereinbart, da die Tennisanlage schließlich in irgendeiner Form finanziert werden musste. Im Januar 1982 fand dann schon die Gründungsversammlung statt.

Vereinsgründung erfolgte 1982

Im September 1982 begann der Bau der Tennisanlage. Knapp eine Woche später wurde die Vereinsgründung gefeiert. Bis die Anlage in Schörzingen fertig war und die Mitglieder spielen konnten wurden im März und April 1982 in Balingen zwei Plätze in der Austadion-Halle sowie den ganzen Sommer über zusätzlich noch das Eisstadion angemietet. Im August 1983 war es dann endlich soweit und die Anlage wurde eingeweiht, in diesem Zuge wurde auch das Wanderpokalturnier aus der Taufe gehoben.

40 Jahre TC Schörzingen: Verein feiert seine Erfolgsgeschichte und ehrt treue Mitglieder

© Stephanie Maier

Die Verbände WTB und WLSB ehrten Bettina Lippus, Florian Seifriz und Gerd Weinmann für ihr Engagement.

Im Jahr 1991 gab Willy Bayer aus gesundheitlichen Gründen das Amt des Vorsitzenden ab. Werner Seifriz übernahm die Führung des Vereins. 1997 übergab Werner Seifriz die Vereinsführung an Max Bettinger.

Das größte Bauprojekt

Kurz nach Übernahme des Amtes wurden die Planungen zum Bau eines neuen Tennisheims von der Vorstandschaft forciert, da das bisherige in die Jahre gekommen war und sich immer mehr bauliche Mängel auftaten. 1999 startete mit dem Spatenstich das bisher, zusammen mit dem Bau der Tennisplätze, größte Bauprojekt der bisherigen Vereinsgeschichte. In nur knapp einem Jahr wurde ein tolles Vereinsheim geschaffen.

Lippus seit 2015 an der Spitze

Nach 18 Jahren übergab Max Bettinger sein Amt 2015 an Bettina Lippus. Aktuell zählt der Verein 272 Mitglieder, davon 55 Kinder und Jugendliche. Die Fleggarätscha von Sonnenbühl boten an diesem Abend beste Unterhaltung und sorgten für eine ausgelassene Stimmung.

Zahlreiche Ehrungen

Unter anderem konnten zahlreiche Mitglieder für ihre Vereinstreue geehrt werden. Für 25-jährige Treue konnte die Vorsitzende 4 Mitglieder Personen ehren, sowie 52 Personen für ihre bereits schon 40-jährige Vereinszugehörigkeit. Und von Seiten des WTB und des WLSB wurden Bettina Lippus, Florian Seifriz und Gerd Weinmann geehrt.

Hüpfburg für die Kleinen

Am Samstagabend konnte dann bei der Golden Dance Night mit DJ Phil Good ausgelassen gefeiert werden. Traditionell gab es am Sonntag die bekannten Maultaschen mit Kartoffelsalat. Und auch die Kinder hatten neben Kinderschminken und Hüpfburg viel Spaß und Freude und kamen nicht zu Kurz.

Diesen Artikel teilen: