33 Hunde und 8 Katzen: Beschlagnahmte Tiere bringen Tierheim Tailfingen an die Grenzen

Von Pressemitteilung

Infolge eines Tierschutzfalles, so informiert das Tierheim Tailfingen, füllten sich die Zwinger im Hundehaus praktisch über Nacht mit insgesamt 33 Hunden der Rassen Yorkshire, Pudel, Chihuahua und Malteser. Hinzu kamen noch 8 Katzen der Rasse Britisch Kurzhaar. Die Tiere wurden bei einer Privatperson aus dem Zollernalbkreis beschlagnahmt.

33 Hunde und 8 Katzen: Beschlagnahmte Tiere bringen Tierheim Tailfingen an die Grenzen

Auch diese zwei Kerlchen konnten aus den schlimmen Zuständen gerettet werden.

Es sei, so informiert das Tierheim in seiner Pressemitteilung weiter, eine echte Herausforderung für das Tierheimteam gewesen, die verschiedenen Tiergruppen unterzubringen, wobei sich die vorausschauende Entwicklung des Tierheims mit dem Quarantäne- und Krankenbereich für Hunde und den räumlichen Möglichkeiten im Katzenhaus bewährt hätten.

Tierheimteam an den Grenzen seiner Belastbarkeit

Viele der Tiere waren in keinem guten Zustand, so dass der Betreuungsaufwand das zur Zeit personell arg beschränkte Tierheimteam an die Grenzen seiner Belastbarkeit und darüber hinaus brachte.

Alle Tiere wurden gründlich untersucht

Alle Tiere mussten zunächst gründlich tierärztlich untersucht und die genauen Befunde für ein eventuelle gerichtliches Nachspiel erhoben werden, ein laut Information des Tierheims zeitaufwändiges Unterfangen neben der Aufrechterhaltung des üblichen Tierheimbetriebs. Die Tiere habe man alle bereits im November bei einer Privatperson im Zollernalbkreis beschlagnahmt. Mehr könne man zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen.

Notoperationen am Auge

Eine Katze musste sofort noch im Tierheim einer Notoperation am Auge unterzogen werden, um das Auge und die Sehfähigkeit zu erhalten. Mehrere Hunde wurden in einer tierärztlichen Fachpraxis einer umfangreichen Sanierung des Gebisses unterzogen, einem Hund wurde ein Augapfel komplett entfernt.

Teils sehr schlechter Zustand

Bei der Verbesserung des zum Teil sehr schlechten Pflegezustandes erhielt das Tierheim Unterstützung durch Hundefriseurinnen aus der Umgebung. Bei sämtlichen Hunden musste Zahnstein entfernt werden, zahlreiche nicht gewechselte Milchzähne wurden gezogen, überlange Krallen gekürzt, verfilztes Fell bearbeitet, verdreckte und verhaarte Gehörgänge gereinigt.

Tierheim in Reutlingen bot Hilfe an

Sehr dankbar war das Tierheim, dass sich das Partnertierheim in Reutlingen bereit erklärte, 11 der Hunde zu übernehmen, ein Beispiel der guten Zusammenarbeit zwischen den Tierheimen des Deutschen Tierschutzbundes in der Region.

Sämtliche Schützlinge werden wohl durchkommen

Doch alle Mühen haben sich gelohnt. Trotz anfänglicher Bedenken, ob es alle Tiere schaffen werden, ist es im Tierheim Tailfingen und im Tierheim Reutlingen gelungen, sämtliche Schützlinge durchzubekommen.

Tierheim bittet um Zurückhaltung über die Feiertage

Die Zeichen stehen gut, dass es möglich sein wird, die Tiere bald für die Vermittlung in gute Hände freizugeben. Das Tierheim bittet aber darum, die knappe personelle Besetzung nicht mit Anfragen zu den Tieren über und zwischen den Feiertagen zu überhäufen und zu überfordern. Und auf Grund der aktuellen Coronabestimmungen, wird von Seiten des Tierheims betont, sei es auch nicht angezeigt, dass Interessenten nun das Tierheim fluten.

Spenden sind stets willkommen

Dieser Fall zeigt laut Pressemitteilung einmal mehr, wie bedeutsam ein gut betreutes und gut eingerichtetes Tierheim für den Zollernalbkreis ist. Der Tierschutzverein bittet deshalb alle Tierfreunde darum, das Tierheim zu unterstützen. Jede Spende ist willkommen und hilfreich, diese kostenintensive Einrichtung weiter zu ermöglichen und den wachsenden zukünftigen Aufgaben anzupassen.