Zollernalbkreis

3. Kunst- und Kulturpreis im Zollernalbkreis: Slam-Poeten ans Mikrofon

15.09.2022

Von Klaus Irion

3. Kunst- und Kulturpreis im Zollernalbkreis: Slam-Poeten ans Mikrofon

© NikolayF.com/Pixabay

Das Landratsamt sucht die besten Poetry-Slam-Poetinnen und -Poeten im Zollernalbkreis. (Symbolfoto)

Der Zollernalbkreis lädt zum Poetry Slam. In der dritten Auflage des Kunst- und Kulturpreises knüpft er, gemeinsam mit der Kanzlei PKF Wulf Egermann und der Sparkasse Zollernalb, an die antiken und mittelalterlichen Traditionen der Dichter- und Rednerwettstreite an. Es werden Preise im Gesamtwert von 6000 Euro ausgelobt.

„Anders als in den bisherigen beiden Ausgaben bildet in diesem Jahr das Publikum die Jury und entscheidet, wer den Wettbewerb gewinnt“, erklärt Dr. Uwe Folwarczny, Kreisarchivar des Zollernalbkreises. Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 16 bis 27 Jahren sind eingeladen, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und ihre Gedanken in einem kreativen Vortrag darzustellen.

Kein Thema vorgegeben

Es wird kein Thema vorgegeben. Stattdessen wird eine Fachjury, unter anderem bestehend aus den erfahrenen und im Zollernalbkreis verwurzelten Slammern Marina Sigl und Marcel Siedersberger, eine Vorauswahl treffen.

3. Kunst- und Kulturpreis im Zollernalbkreis: Slam-Poeten ans Mikrofon

© Landratsamt Zollernalb

Poetry Slam ist angesagt beim 3. Kunst- und Kulturpreis des Zollernalbkreises.

Alle Gewinner der Vorauswahl werden eingeladen, ihr Programm öffentlich auf der Gartenschau in Balingen zu präsentieren.

Nur 3 Regeln

„Dabei gibt es nur 3 Regeln: die Texte müssen selbst in deutscher Sprache verfasst worden sein, die Zeit von 7 Minuten darf nicht überschritten werden und es dürfen keine Requisiten oder Verkleidungen zum Einsatz kommen“, erläutert Dr. Folwarczny weiter. Ob ein Manuskript verwendet wird oder die Darstellung frei erfolgt, bleibt den Bewerbern überlassen.

Anmeldeschluss 31, Dezember

Bewerben können sich alle Jugendlichen im Alter zwischen 16 und 27 Jahren, die im Zollernalbkreis leben, arbeiten, studieren oder zur Schule gehen. Für die Bewerbung und Zulassung zur Vorauswahl muss der Vortrag per Video eingereicht werden. Anmeldeschluss ist der 31. Dezember.

Alle Informationen und Teilnahmebedingungen können auf kulturpreis-zollernalb.de abgerufen werden.

Diesen Artikel teilen: