Albstadt

28 Jahre jung und voller Elan: Johannes Burkhardt ist neuer Ortsvorsteher von Burgfelden

28.06.2019

Von Ulrike Zimmermann

28 Jahre jung und voller Elan: Johannes Burkhardt 
ist neuer Ortsvorsteher von Burgfelden

© Ulrike Zimmermann

Der neue Ortsvorsteher Johannes Burkhardt (Bildmitte) mit seinen Stellvertretern Christine Mayer und Günter Müller.

Nach der Verpflichtung der neuen Ortschaftsräte in Burgfelden durch Oberbürgermeister Klaus Konzelmann, stand am Freitagabend die Wahl des neuen Ortsvorstehers an. Johannes Burkhardt erhielt dabei einen großen Vertrauensbeweis.

Hubert Reinauer , der 2009 zum ersten Mal für den Ortschaftsrat Burgfelden kandidiert hatte und damals sofort zum Ortsvorsteher gewählt wurde, gab sein Amt nach zehn Jahren engagierter Kommunalpolitik ab.

Vorgänger ist nicht mehr angetreten

Diesen Schritt hatte er bereits im Februar 2019 offiziell verkündet. Er wolle Platz machen für die jüngere Generation und sich zukünftig auf sein Privatleben konzentrieren.

Vorgeschlagen wurde der bisherige erste Stellvertreter Johannes Burkhardt. In geheimer Wahl erhielt er mit sechs Ja-Stimmen und einer Enthaltung den Vertrauensbeweis des neuen Gremiums. Geheim gewählt wurden auch die beiden Stellvertreter. Christine Mayer, neues Gesicht im Ortschaftsrat Burgfelden, wurde zur ersten Stellvertreterin gewählt, Günter Müller bleibt zweiter Stellvertreter des Ortsvorstehers. Beide erhielten ebenfalls jeweils sechs Ja-Stimmen und eine Enthaltung. Damit ging der Wunsch von Hubert Reinauer in Erfüllung.

Frischer Elan und alte Hasen

Der neue Ortsvorsteher ist erst 28 Jahre alt, Christine Mayer 32 Jahre. Mit Günter Müller bleibt ein „alter Hase“ im Amt. Johannes Burkhardt dankte für den Vertrauensvorschuss des neuen Gremiums, aber auch den ausscheidenden Ortschaftsräten für die geleistete ehrenamtliche Tätigkeit.

Diesen Artikel teilen: