Tennis

27. Rosenfelder Sparkassen-Teamcup: Stuttgart-Waldau und Schwendi holen sich die Trophäen

22.09.2020

von Pressemitteilung

27. Rosenfelder Sparkassen-Teamcup: Stuttgart-Waldau und Schwendi holen sich die Trophäen

© Herl

Delia Maier und der TC Hechingen belegten Platz drei beim Teamcup.

Ideale Bedingen boten die Rosenfelder Machern Ihren Gästen aus nah und fern. Angefangen von Kaiserwetter, top Platzqualität und bis hin eine Unterkunft für weit angereiste Spieler – und die dankten es dem Gastgeber mit hervorragenden Tennismatches und super Stimmung, so das Fazit des Turnierleiters Martin Sülzle.

Die Gäste aus Augsburg (drei Teams) und Schwendi (zwei Mannschaften) haben in diesem Jahr das Turnier stark bereichert. „Mr Teamcup“ Martin Sülzle sprach von neuem Blut in den Teamcupadern.

Ein Highlight abseits der Plätze gab es am Sonntag: Das Spielerfrühstück wurde um Weißwürste angereichert – und die Augsburger konnten das noch toppen. „Da staunten dann alle, als die Augsburger Mädel und Jungs in Dirndl und Lederhosen auf die Rosenfelder Tennisanlage eingelaufen sind“, so Sülzle. Im Anschluss wechselten die Gäste aber schnell wieder ins Tennisoutfit, um Cup und Preisgeld möglichst gewinnen zu können.

Ausgeglichene Felder

Die Damen spielten in zwei Vierergruppen. In Gruppe eins konnte Tübingen sowohl Schwendi, Augsburg2 und Hechingen besiegen und erreichte damit vorerst den ersten Platz. Dahinter landete Hechingen knapp vor Schwendi und Augsburg 2. Das Trio wies eine 1:2-Bilanz auf und so musste die Match- und die Satzbilanz über die Platzierung entscheiden.

In der Gruppe zwei dominierte Waldau mit hohem Spiel und hohen Siegen. Dahinter platzierten sich erneut mehrere Auch in der Gruppe 2 waren die weiteren Begegnungen sehr eng und auch hier hatten alle eine 1:2 Bilanz, so dass auch hier die Matchbilanz über die Platzierung entscheiden musste.

Ganz neue Atmosphäre: Die Fotos vom Teamcup der TG Rosenfeld

Mit deutlich weniger Teams als im Vorjahr fand der 27. Teamcup der TG Rosenfeld statt. „Klein, aber fein“, bilanzierte Organisator Martin Sülzle. „Das war einer der besten Teamcups, die wir je hatten.“ Bei den Herren setzte sich Schwendi durch, die Lokalmatadoren aus Hechingen erreichten Rang vier. Die Damen-Konkurrenz gewann Stuttgart Waldau, Hechingen wurde Dritter und Ostdorf Siebter.

/
Die Fotos vom 27. Teamcup der TG Rosenfeld.

© Herl

Die Fotos vom 27. Teamcup der TG Rosenfeld.

© Herl

Die Fotos vom 27. Teamcup der TG Rosenfeld.

© Herl

Die Fotos vom 27. Teamcup der TG Rosenfeld.

© Herl

Die Fotos vom 27. Teamcup der TG Rosenfeld.

© Herl

Die Fotos vom 27. Teamcup der TG Rosenfeld.

© Herl

Die Fotos vom 27. Teamcup der TG Rosenfeld.

© Herl

Die Fotos vom 27. Teamcup der TG Rosenfeld.

© Herl

Die Fotos vom 27. Teamcup der TG Rosenfeld.

© Herl

Die Fotos vom 27. Teamcup der TG Rosenfeld.

© Herl

Die Fotos vom 27. Teamcup der TG Rosenfeld.

© Herl

Die Fotos vom 27. Teamcup der TG Rosenfeld.

© Herl

Die Fotos vom 27. Teamcup der TG Rosenfeld.

© Herl

Die Fotos vom 27. Teamcup der TG Rosenfeld.

© Herl

Die Fotos vom 27. Teamcup der TG Rosenfeld.

© Herl

Die Fotos vom 27. Teamcup der TG Rosenfeld.

© Herl

Die Fotos vom 27. Teamcup der TG Rosenfeld.

© Herl

Die Fotos vom 27. Teamcup der TG Rosenfeld.

© Herl

Die Fotos vom 27. Teamcup der TG Rosenfeld.

© Herl

Die Fotos vom 27. Teamcup der TG Rosenfeld.

© Herl

Anschließend warteten das End- und die Platzierungsspiele. Das Finale spielten die beiden Erstplatzierten Tübingen gegen Waldau, wo sich die Stuttgarterinnen mit zwei Einzelsiegen den Turniersieg sicherten. Hechingen gewann gegen Augsburg 1 und schnappte sich damit Rang drei.

In Geislingen spielten die Damen aus Schwendi gegen Fellbach um den fünften Platz, welcher das Team Schwendi gewann. Im Spiel um Platz sieben und acht konnte Ostdorf vor Augsburg 2 gewinnen.

Troncoso überragt

„Bei den Herren war die Leistungsdichte sehr sehr eng und vor allem hoch“, so Sportwart Iwo Randoja. Überragender Spieler war der Trainer von Schwendi, Jose Maria Troncoso aus Argentinien. Er hatte bei seinen Matches alles unter Kontrolle, daran konnten auch Augsburgs LK1-Spieler nichts ändern. Troncosos Zu-Null-Bilanz war ein sicherer Punkt für das Team aus Schwendi – und der argentinische Superspieler sorgte für Gesprächsthema.

„Seine knallharte Vorhand ein Genuß für jeden Zuschauer, aber auch Teilnehmer und obwohl jedem klar war, da kann ich nur verlieren, wollten alle gerne einmal gegen ihn spielen“, erzählt Sülzle.

Später Jubel

Die fünf Teams bei den Herren spielten Jeder-gegen-Jeden. Der Höhepunkt dann am Sonntagabend: Das letzte Spiel stand an. Eine Chance auf den Titel hatten zu diesem Zeitpunkt nur noch Schwendi und Top-Favorit Böblingen, die sich beide gegenüberstanden.

Böblingen schaffte um 19.30 Uhr (fast zwei Stunden nach der offiziellen Ende) der Höhepunkt. Sie konnten als einigstes Team Schwendi knapp mit 2:1 besiegen. Als das Ergebnis in die Tabelle eingegeben war, war dennoch Schwendi der Sieger des Rosenfelder Sparkassen Teamcups 2020 aufgrund der im Turnier mehr gewonnenen Matches.

Die Böblinger mussten damit bei der zehnten Turnierteilnahme mit Platz zwei Vorlieb nehmen. „Wir hatten schon mehrmals gewonnen, den dritten und vierten Platz inne, aber den zweiten Platz hatten wir noch nie“, so Böblingens Teamkapitän Jan Sautter. „Es tut gut, den Sieger geschlagen zu haben – wir müssen jedoch akzeptieren, dass deren Leistung über die gesamten zwei Tage besser war“, bilanzierten die Zweitplatzierten.

Die Augsburger konnten sich das Preisgeld für Platz drei sichern vor Hechingen und Herrenzimmern.

Hoher Kraftaufwand

Zahlreiche Spieler, besonders bei den Damen, deren Mannschaft nur aus zwei Personen bestand, mussten an diesem Wochenende ans Limit gehen. „In einem Verbandsspiel hat man ein Einzel und ein Doppel. Das reicht schon. Beim Teamcup ist es das doppelte Pensum und das gleiche dann am Folgetag nochmals hat gezehrt“, so Sülzle. „Neben Spielkönnen kommt beim Rosenfelder Teamcup auch noch der Faktor konditionelle Fitness hinzu.“

Trotz strengen Coronavorgaben konnte man das Tenniswochenende als sehr gelungen bezeichnen. „Die Spieler und die Macher und Oberschiedsrichter waren sehr happy und erfreut, alles hat es bei uns sehr gut geklappt“, so SVR-Vorstand Harald Weisser.

Bei der Siegerehrung vertreten war auch Bürgermeister Thomas Miller, der dem Verein für die Durchführung des Turniers dankte. „Es freut uns dass der Teamcup und die TR Rosenfeld eine große Bereicherung für die Stadt Rosenfeld ist, und inzwischen Spieler bis nach Augsburg in unser Schmuckstädtchen lockt“, so Miller. Bezirkssportwart Fritz hätte gerne einen Sieger aus seinem Bezirk E gesehen. Vorstand Weisser dankte allen Helfern, Sportwart Randoja und Platzwart Stefan Müller-Gummels, Oberschiedsrichterin Heidi Vögele, sowie im besonderen „Mr. Teamcup“ Martin Sülzle.

Diesen Artikel teilen: