Zollernalb

239 Verstöße im Zollernalbkreis: Polizei kontrolliert Maskenpflicht in Bus und Bahn

29.09.2020

von Polizei

239 Verstöße im Zollernalbkreis: Polizei kontrolliert Maskenpflicht in Bus und Bahn

© Pixabay

Für Schüler im Zollernalbkreis gilt auch in Bus und Bahn Maskenpflicht. Das kontrollierte die Polizei abermals (Symbolfoto).

Bei unangekündigten Kontrollen im öffentlichen Personennahverkehr hat die Polizei im Zollernalbkreis 239 Verstöße gegen die Maskenpflicht festgestellt. Nur in einem Fall droht jedoch eine Strafe. Das Fazit der Beamten: Die Allermeisten beweisen Verantwortung und tragen Maske.

Beamte des Polizeipräsidiums Reutlingen haben abermals die geltende Maskenpflicht in Bus und Bahn kontrolliert – am Dienstagvormittag jedoch erstmals unangekündigt.

Nur in einem Fall droht eine Strafe

Dennoch bestätigten sich der Polizei zufolge die Erfahrungen der vergangenen Kontrolle (wir berichteten): „Die ganz überwiegende Mehrheit beweist Verantwortung und trägt Maske“, schreibt die Polizei in einer Mitteilung.

Im Zollernalbkreis stellten die Beamten 239 Verstöße fest, leiteten jedoch nur in einem Fall auch ein Ordnungswidrigkeitenverfahren ein, bei dem schlussendlich eine Strafe drohe. Bei der letzten Kontrolle waren lediglich 156 Verstöße im Landkreis festgestellt worden.

Online-Atteste sind illegal

Die Polizei warnt erneut vor im Internet kursierenden Blanko-Bescheinigungen. Diese können bei Gebrauch laut Polizei einen Straftatbestand verwirklichen, der eine Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr oder eine erhebliche Geldstrafe nach sich ziehen kann.

In diesem Zusammenhang spricht die Polizei von Dokumenten, „die logischerweise nicht von der Verpflichtung befreien können, in öffentlichen Verkehrsmitteln oder an Wartebereichen eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen“.

Viele unterstützen die Kontrollen

Gleichwohl begrüßte laut Polizei die große Mehrheit der Fahrgäste die erneute Maskenkontrolle und trug selbst eine Mund-Nasen-Bedeckung. Zustimmung kam durchweg ebenso von den Bediensteten des ÖPNV.

Die Polizei kündigt an, weiter zu kontrollieren, da dort, wo die Abstände nicht einzuhalten sind, das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung besonders wichtig sei. Dazu gehöre insbesondere der öffentliche Personennahverkehr.

Die Einhaltung der Maskenpflicht sei auch vor dem Hintergrund aktuell steigender Zahlen von Neuinfektionen wichtig.

Diesen Artikel teilen: