20.000 Kilometer durch Deutschland: Volkswagen ID.3 macht beim Bisinger Autohaus Karsch Halt

Von Pressemitteilung

Der Langstreckenrekordfahrer Rainer Zietlow und sein Beifahrer Dominic Brüner waren kürzlich zwei Monate quer durch ganz Deutschland mit dem neuen Volkswagen ID.3 unterwegs und testeten dabei an 650 Schnellladesäulen auch die Ladeinfrastruktur in der Republik. Dabei machte das Team auch im Autohaus Karsch in Bisingen halt, um neue Kraft zu tanken.

20.000 Kilometer durch Deutschland: Volkswagen ID.3 macht beim Bisinger Autohaus Karsch Halt

Unser Bild zeigt (von links): Langstreckenrekordfahrer Rainer Zietlow, Verkaufsberater Frank Banholzer und Prokurist Jörg Marek.

Der Mannheimer Langstreckenrekordfahrer Rainer Zietlow und sein Beifahrer Dominic Brüner machten den ultimativen Praxistest. In einem einzigartigen Versuch fuhren sie bei einer Marathonfahrt über zwei Monate rund 650 Schnellladestationen mit mehr als 60 kW Ladeleistung an.

Sie testeten dabei sowohl die Langstreckentauglichkeit des neuen Volkswagen ID.3 als auch die Ladeinfrastruktur in Deutschland. Im Einsatz dabei war ein Vorserienmodell des ID.3 Pro S mit 77 kWh Netto-Batterie-Energieinhalt, das bis zu 549 Kilometer Reichweite im WLTP-Zyklus bietet und im Frühjahr 2021 auf den Markt kommt.

Tausende Kilometer quer durch Deutschland

Die rund 20.000 Kilometer lange Marathonfahrt führt kreuz und quer durch Deutschland, aufgeladen wurde fast ausschließlich mit umweltfreundlichem Ökostrom. Im Fokus standen der neue VW ID.3 Pro S, das deutsche Schnellladesäulennetzwerk und der Ladeservice von Volkswagen.

Online berichten Zietlow und sein Team online über die Erfahrungen dieser Mammut-Tour. Studierende der Hochschule der Medien (HdM) aus Stuttgart lieferten täglich Texte, Fotos und Videos von der Strecke.

Ausgeklügelte Route in viele Winkel des Landes

Die effiziente Route durch möglichst viele Winkel Deutschlands hat das Institut für Transportlogistik (ITL) an der Technischen Universität Dortmund ausgerechnet. Das Team startete am südlichsten Hotel Deutschlands nahe Oberstdorf und endete am nördlichsten Parkplatz Deutschlands, westlich von List auf Sylt.

Im Rahmen dieser Tour machte das Team auch im Autohaus Karsch in Bisingen Station, um an der Ladestation neue Kraft zu tanken und bei einem der größten Volkswagenhändler der Region eine Stippvisite zu machen.