20 kleinen Leidringern schmeckt das neue Mittagessen im Kindergarten

Von Rosalinde Conzelmann

Der evangelische Johann-Georg-Blocher-Kindergarten in Leidringen bietet seit dem 1. September ein Mittagessen für die Kleinen an. Damit wird dem Wunsch zahlreicher Eltern entsprochen. Die evangelische Kirchengemeinde als Träger des Kindergartens beantragt bei der Stadt einen Zuschuss für das neue Angebot. Der Gemeinderat wird in seiner Sitzung am nächsten Donnerstag darüber befinden.

20 kleinen Leidringern schmeckt das neue Mittagessen im Kindergarten

Im evangelischen Leidringer Kindergarten können die Kinder seit dem 1. September auch zusammen mittagessen.

Wie die Verwaltung in der Sitzungsvorlage ausführt, wurde es mit Einrichtung der Ganztagesbetreuung in der Rosenfelder Kindertagesstätte Regenbogen erforderlich, ein Mittagessen in der Einrichtung anzubieten.

Der Gemeinderat hat damals beschlossen, dieses Mittagessen, ebenso wie das Schülermittagessen, mit ein Euro pro Essen zu bezuschussen.

Leidringer Kindergarten zieht nach

Nun zieht der Leidringer Kindergarten mit dem Mittagstisch nach. In der Vorlage ist ausgeführt, dass der Kindergartenausschuss des kirchlichen Trägers eine Abfrage bei den Eltern gemacht hat, die sich für das neue Angebot aussprachen.

Der Johann-Georg-Blocher- Kindergarten ist zweigruppig mit einer altersgemischten Gruppe ab zwei Jahren und einer weiteren Gruppe mit Kindern ab drei Jahren. In beiden Gruppen werden verlängerte Öffnungszeiten, also sechs zusammenhängende Betreuungsstunden angeboten.

Mantik liefert das Essen

Beauftragt mit der Lieferung der Mittagessen wurde die Ernährungs- und Hygienetechnikingenieurin Valeria Mantik, die als Fachfrau für bewusste Kinderernährung (BEKI) für den Landkreis zuständig ist. Sie beliefert auch weitere Einrichtungen im Zollernalbkreis.

3,40 Euro pro Essen

Wie der Kindergarten mitteilt, nehmen etwa 20 Kinder das Angebot in Anspruch. Das Mittagessen werde mit regionalen Produkten frisch zubereitet, in gastrogenormten Behältern in einer Thermobox angeliefert und koste 3,40 Euro.

Entsprechend der Regelung in der Kita Regenbogen beantragen die Leidringer ebenfalls einen Euro Zuschuss pro Essen für den neuen Mittagstisch.

Die Stadt würde der Service für seine kleinsten Bürger monatlich 400 Euro kosten. Die Verwaltung schlägt dem Gremium am Donnerstag vor, gleich zu verfahren wie in der Kita Regenbogen und auch in Leidringen ein Euro pro Mittagessen zuzuschießen.

Ernährung ist Herzenssache

Ernährung spielt im Leidringer Kindergarten schon bisher eine große Rolle und ist für Leiterin Cindy Welte und ihr engagiertes Team eine Herzenssache.

Neben der evangelisch-christlichen Erziehung und der Waldpädagogik mit Bewegung ist die Ernährung der dritte Schwerpunkt in der kirchlichen Einrichtung.

Gemeinsames Frühstück

Schon seit Jahren frühstücken die Kinder gemeinsam in ihrem Kindi und bringen keine Vesper von zuhause mit. Auf den Tellern liegen saisonale und regionale Produkte. Was übrig bleibt, wird kompostiert oder zum Bauern für dessen Tiere gebracht.

Küche wurde renoviert

Auch das Brot backen die Erzieherinnen mit den Kindern zweimal in der Woche selbst. Vor einem Jahr wurde die 50 Jahre alte Küche renoviert und mit der Unterstützung von Sponsoren mit einer Kochinsel ausgestattet, die von den Kindern begeistert angenommen wird.

Das gesunde Mittagessen ist ein weiterer Baustein in dem Ernährungskonzept und ein weiterer Schritt hin zu Vereinbarkeit von Beruf und Familie.