Geislingen

1000 Sandsäcke für die Geislinger: Stadt, Bauhof und Wehr informieren über Hochwasserschutz

29.09.2021

Von Rosalinde Conzelmann

1000 Sandsäcke für die Geislinger: Stadt, Bauhof und Wehr informieren über Hochwasserschutz

© Rosalinde Conzelmann

Bianca Schuler (von links), Feuerwehrchef Marc Brobeil und Bauhofleiter Andreas Hoch zeigen, wie es geht. Am 16. Oktober können die Geislinger dann selbst zur Schaufel greifen.

„Wir wollen darüber aufklären, dass jeder sein Hab und Gut schützen kann“, sagt Bianca Schuler. Sie leitet das Hochwasserrisikomanagement bei der Stadt und organisiert gemeinsam mit dem Bauhof und der Feuerwehr den ersten Hochwasser-Infotag. Neben vielen Informationen rund um den Hochwasserschutz können sich die Geislinger am 16. Oktober mit Sandsäcken eindecken. „Man kann schon mit zehn Säcken viel ausrichten“, sagt Bauhofchef Andreas Hoch.

Nicht erst seit der Flutwasserkatastrophe in der Pfalz und in NRW ist der Hochwasserschutz mehr ins Bewusstsein der Bevölkerung gerückt. Die sogenannten Starkregenereignisse häufen sich, auch in Geislingen hat es in den vergangenen Jahren bei heftigen Regengüssen immer mal wieder kleinere Überflutungen gegeben – auch diesen Sommer. „Wir haben mit 43 Litern pro Quadratmeter schon an der 50-Liter-G...

92% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: