Dormettingen

100 Jahre auf dem Buckel: Der Dormettinger Musikverein feiert ein ganz besonderes Jubiläum

05.05.2019

Von Lea Irion

100 Jahre auf dem Buckel: Der Dormettinger Musikverein feiert ein ganz besonderes Jubiläum

© Lea Irion

50 Jahre sind Karl Edelmann (Dritter von links) und Karl-Anton Thullner (Mitte) aktiv im Verein tätig. Der Kreisverbandsvorsitzende Heiko Peter Melle (rechts) zeichnete sie aus.

Seit 100 Jahren wird in Dormettingen im Verein musiziert. Bei der Jubiläumsveranstaltung am Samstag wurden mit Karl-Anton Thullner und Karl Edelmann zwei Musiker geehrt, die die Hälfte dieser Wegstrecke mit dem Verein mitgegangen sind.

Seit nunmehr 100 Jahren gibt es den Musikverein in Dormettingen bereits. Aus diesem Anlass zelebrierten die Musiker am vergangenen Samstagabend in der Dormettinger Festhalle zusammen mit Bürgermeister Anton Müller und vielen interessierten Bürgern ihr besonderes Jubiläum. Neben eindrucksvollen Musikeinlagen und humorvollen Theaterspielen wurden langjährige Ehrenmitglieder für ihr Engagement ausgezeichnet.

Ein stolzer Vorsitzender

Den Anfang machte der Vorsitzende Rolf Weckenmann. „Nicht viele Vereine können ein solches Jubiläum feiern, was mich als Vorstand sehr stolz macht“, verkündete er. Nach Begrüßung aller Anwesenden folgte Bürgermeister Anton Müller, der den Musikverein als ein fester und wichtiger Bestandteil der Gemeinde betitelte. Er lobte besonders die beispielhafte Jugendarbeit und die Leidenschaft aller Musiker. „Unsere Kapelle musiziert nicht nur, sie zelebriert jedes Stück auf höchster Ebene“, führte Müller aus. Zudem wurde dem Vorstand des Musikvereins eine Jubiläumsgabe in Höhe von 1.500 Euro durch den Dormettinger Gemeinderat überreicht.

Wertungsstück von 1982

Der nächste Programmpunkt sah das Vorspiel des Stücks Avocados unter der Leitung Dietmar Hubers vor, das die Dormettinger Musiker im Juni des Jahres 1982 bei einem Wertungsspiel in Geislingen präsentierten, wofür sie die höchstmögliche Benotung erhielten, wodurch dem Stück eine besondere Bedeutung zuteil wurde.

Um die Geschichte des Musikvereins anschaulich zu präsentieren, wurden die vergangenen 100 Jahre in kleinen Sketchen vorgeführt. So inszenierten die Musiker kurzerhand eine Gerichtsverhandlung aus den Anfängen des Vereins, in der die Kapelle auf Lärmbelästigung verklagt wurde, da die Proben zu lang und zu laut gewesen seien. Auf humorige Art und Weise wurde das Originalprotokoll der Verhandlung aufgearbeitet und nachgespielt, was für zahlreiche Lacher seitens des Publikum sorgte.

Die jüngere Geschichte als Märchen

Eine weitere kreative Art der Nacherzählung der Vereinshistorie präsentierte die Musikerin und Jugenddirigentin Caroline Brenner, die wie in einem Märchen aus den Jahrzehnten nach 1950 erzählte. „Hoffentlich sitzt auch in 100 Jahren jemand hier und berichtet von all den Dingen, die bis dorthin geschehen sind“, vollendete sie ihre Einlage, wofür sie anerkennenden Beifall erhielt.

Fotostrecke
/
Der Kreisvorsitzende Heiko Peter Melle ließ es sich nicht nehmen, die verdienten Musiker auszuzeichnen.

© Lea Irion

Jugenddirigentin Caroline Brenner führte die Kapelle souverän durch das Stück Coldplay On Stage von Michael Brown.

© Lea Irion

Die Gäste trafen sich nach dem Programm zu einem kleinen Stehempfang in der Mehrzweckhalle.

© Lea Irion

Janina Jenter schlüpfte für ihre Einlage in Rolle vorangegangener Dirigenten des Musikvereins und sorgte so für einige Lacher seitens des Publikums.

© Lea Irion

Durch humorige Einlagen, wie etwa die Nachstellung einer Gerichtsverhandlung nach originalem Protokoll, gelang den Musikern ein kurzweiliges Abendprogramm.

© Lea Irion

Bürgermeister Anton Müller lobte die Vorsitzenden für ihr Engagement und gratulierte allen Mitgliedern zu 100 Jahren Vereinsgeschichte.

© Lea Irion

Danach verkörperte die Musikerin Janina Jenter kurzerhand durch originelle Kleidungswechsel frühere Dirigenten der Kapelle, die alle den Verein auf individuelle Art prägten und in seinem Bestreben voranbrachten.

Um der musikalischen Umrahmung eine moderne Note zu verleihen integrierten die Musiker das Stück Coldplay On Stage von Michael Brown, das souverän von Caroline Brenner geleitet wurde.

Zahlreiche Ehrungen

Abschließend wurden die Ehrenmitglieder vom Kreisverbandsvorsitzenden Heiko-Peter Melle für ihr langjähriges Engagement ausgezeichnet. Geehrt wurden für 50-jähriges aktives Musizieren Karl Edelmann, der zudem im Kreisverband als Schriftführer aktiv ist, und Karl-Anton Thullner, der unter anderem den Verein acht Jahre lang geleitet hat. Im Kreisverband ist er als Kassenprüfer tätig.

Für 40-jährige aktive Mitgliedschaft wurden Monika Weckenmann, Katja Kiene, Manfred Steger, Hans-Jürgen Schweizer, Günter Bertsch und Rolf Weckenmann geehrt. 20 Jahre ist Hubert Blank an vorderster Front mit dabei und für zehnjährige Vereinsaktivität in der Vorstandschaft wurde Heinz Weckenmann ausgezeichnet.

Diesen Artikel teilen: