„Das ist nur für euch“: Helene Fischer begeistert Fans bei Trigema-Konzert in Burladingen

Von Michael Würz, Vera Bender

Dieser Auftritt hat alle Erwartungen übertroffen: Helene Fischer begeisterte am Samstagabend bei ihrem Privatkonzert im Trigema-Festzelt. Zuvor hatte Ministerpräsident Winfried Kretschmann Firmenchef Wolfgang Grupp mit dem Bundesverdienstkreuz erster Klasse ausgezeichnet.

„Das ist nur für euch“: Helene Fischer begeistert Fans bei Trigema-Konzert in Burladingen

Sie war wirklich da: Helene Fischer, Star des Abends bei Trigema.

Grupp erhielt den Verdienstorden für seine besonderen Leistungen als Unternehmer. Sein Engagement komme dem Familienunternehmen, der Stadt, der Region und dem Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg zu Gute, sagte Kretschmann. Grupp habe ein großes Herz für seinen Betrieb und seine Heimat.

Auch Bundesminister Dr. Gerd Müller würdigte Grupps „grandiose Lebensleistung“. EU-Kommissar Günther Oettinger ergänzte, Grupp sei „ein Glück für den Süden Deutschlands“. Als Grußredner würdigten Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Staatsministerin Annette Widmann-Mauz, Landrat Günther-Martin Pauli und IHK-Vizepräsident Dr. Thomas Lindner Innovation, Nachhaltigkeit, Mut und Menschlichkeit: In den vergangenen 50 Jahren gab es bei Trigema nie Kurzarbeit oder eine betriebsbedingte Entlassung.

Glücklich zeigten sich am Samstag auch die 1.200 Mitarbeiter, denn sie erhalten mit dem nächsten Lohn 1.000 Euro extra. Und dem Firmenpatriarchen versagte vor Rührung fast die Stimme, als er sich bei seiner Frau Elisabeth mit einem riesigen Rosenstrauß für deren Liebe und die gemeinsamen 31 Jahre bedankte.

Die Firma bleibt noch in der Hand des Vaters

Wer spekuliert hatte, Grupp würde im Rahmen der Feier zum 100-jährigen Firmenbestehen seine Unternehmensnachfolge bekanntgeben, wurde eines Besseren belehrt. Grupps Kinder, Bonita und Wolfgang Grupp jr., sagten an ihren Vater gerichtet: „Du bist unser Mentor, wir wollen die Firma weiterhin mit dir führen, so lange es geht.“

Nach dem Menü dann der Moment, auf den hier in Burladingen alle voller Spannung gewartet hatten – zum Nachtisch, gewissermaßen, wie Moderator Michael Antwerpes bereits am frühen Abend versprochen hatte: Vor den 1500 Gästen legte Stargast Helene Fischer einen umjubelten Auftritt hin. Zwei Jahre lang hatte Grupp sich um die Zusage der Schlagerikone bemüht.

Elisabeth Grupp tanzt mit den Gästen

„Das ist nur für euch“, rief sie den Trigema-Mitarbeitern zu, während Elisabeth Grupp als Erste ausgelassen mit den Gästen tanzte. Hunderte Mitarbeiter säumten nach und nach die riesige Bühne, um Aufnahmen mit ihren Handys zu machen. Helenes erster Song: Let me entertain you. Passt. Dazu: Flammen, ein Konfettifeuerwerk.

Der Boden bebt, die Gäste bekommen Gänsehaut

Bei ihrem Hit „Achterbahn“ bebte der Boden, niemanden hielt es mehr auf den Stühlen, meldete Vera Bender, unsere Frau vor Ort. Eine Lichtshow sorgte für Gänsehaut.

Helene, am Samstagabend in Höchstform, feuerte das Publikum an. Als Zugabe gab es nach rund eineinhalb Stunden am Ende „Das ist unser Tag“. Fischer bedankte sich bei Wolfgang Grupp für die Einladung. Sie trage übrigens auch Unterwäsche von Trigema, aber die dürfe nur Wolfgang Grupp zu sehen bekommen, scherzte sie.

„Er allein hat das Imperium nicht aufbauen können. Es steht und fällt mit den Mitarbeitern“, erinnerte Helene Fischer daran, dass Grupp zwar die große Party bezahlt, er aber dieses Privatkonzert als Dankeschön für seine Betriebsfamilie gebucht hat. Dem Firmenpatriarchen überbrachte sie „herzliche Glückwünsche“ und zog den Hut vor seiner Lebensleistung: „Chapeau!“

Ohne „Atemlos“ geht es nicht von der Bühne – Ehrensache

„Ich kann mir schon gar nicht mehr vorstellen, die Bühne ohne dieses Lied zu verlassen“, lacht sie, als das Publikum sie nicht ziehen lassen will. Also gibt es noch, klar: „Atemlos“. Promis und Näherinnen stehen bunt gemischt vor der Bühne, restlos begeistert. Die Gäste singen mit und können es kaum fassen: Helene hautnah.

Noch mehr zum Trigema-Jubiläum lesen Sie am Montag in Ihrem ZOLLERN-ALB-KURIER.