Fußball

10-jähriges Jubiläum: Mabitz-Cup steigt in abgespeckter Version

02.01.2020

Von Daniel Drach

10-jähriges Jubiläum: Mabitz-Cup steigt in abgespeckter Version

© Moschkon

Nicht mehr dabei beim diesjährigen Spotz-Mabitz-Cup in Burladingen ist Vorjahresfinalist TSG Balingen 2. Nach dem knapp verlorenen Endspiel gegen Albstadt sagte die U 23 der TSG diesmal kurzfristig ab.

Der Vorjahressieger FC 07 Albstadt ist am Sonntag in Burladingen erneut favorisiert.

Beim Burladinger Budenzauber gehen am Sonntag elf Mannschaften an den Start (Beginn: 10 Uhr, Trigema-Arena). Favorisiert beim zehnten Mabitz-Cup ist Landesliga-Tabellenführer FC 07 Albstadt.

Wer folgt der Eberhart-Elf?

Die Blau-Weißen wurden in der Gruppe B gelost. Auftaktgegner der Mannschaft um Trainer Alexander Eberhart ist der TSV Gammertingen – ein kampfstarker Kreisligist aus dem Bezirk Donau. Komplettiert wird die Gruppe von Bezirksliga-Schlusslicht FC Winterlingen, dem TSV Gauselfingen, Türk Hechingen (beide Kreisliga B) und dem A-Ligisten Sportfreunde Bitz.

Neben den favorisierten Albstädtern dürfte es eine ausgeglichene Angelegenheit werden. Alle übrigen Mannschaften schielen auf Rang zwei, der zum Weiterkommen berechtigt. Die besten Karten auf ein Halbfinalticket haben wohl die Winterlinger und die Bitzer.

Rot-Weiße in der Favoritenrolle

Die Gruppe A wird gebildet um das Bezirksliga-Spitzenteam Rot-Weiß Ebingen, das jüngst auch beim Indoor-Cup in Balingen überzeugte und dort das Kleine Turnier für sich entschied. Darüber hinaus sind Türkspor Winterlingen, die Spvgg Truchtelfingen (beide Kreisliga B), der SV Heiligenzimmern und die Gastgeber aus Burladingen (beide Kreisliga A) am Start.

Die Fehlastädter starten gegen Ebingen in das Turnier. Brisant: Sowohl Heiligenzimmern und Burladingen als auch TS Winterlingen und Truchtelfingen sind Ligakontrahenten – Letztere duellieren sich in der Kreisliga B 1 gar um den Titel. Auch in der Gruppe A ist das Rennen um die Halbfinalplätze völlig offen.

Teilnehmerfeld drastisch ausgedünnt

Jeweils die Erst- und Zweitplatzierten der beiden Gruppen ziehen in die Vorschlussrunde ein, welche ab 16 Uhr angesetzt ist. Das Finale soll kurz vor 17 Uhr angepfiffen werden.

Ursprünglich war das Turnier auf zwei Tage angesetzt, wurde nun jedoch aufgrund rückläufiger Resonanz auf einen Tag abgespeckt. 25 Teams waren im Vorjahr noch am Start – darunter viele Klubs aus dem Bezirk Alb.

Drei Vorjahreshalbfinalisten fehlen

Vor einem Jahr ging es gar an drei Tagen heiß her. In einem spannenden Finale zwischen dem FC 07 Albstadt und der U 23 der TSG Balingen gab es nach regulärer Spielzeit und Verlängerung keinen Sieger. Erst im Zehn-Meter-Schießen entschieden die Albstädter die Partie für sich und holten sich den Sport-Mabitz Cup-2019. Den dritten Platz sichert sich die zweite Mannschaft der Nullsiebener mit einem Sieg über den TSV Ofterdingen.

Drei Halbfinalisten aus der vorangegangen Auflage sind nun also nicht mehr mit dabei. Die „Zweite“ der Albstädter wurde im Sommer bekanntermaßen vom Spielbetrieb zurückgezogen, die der Balinger sagte zunächst zu, zog dann aber wieder zurück.

Diesen Artikel teilen: