Balingen

Arbeitsmarkt auf der Zollernalb hat sich nach holprigem Jahresauftakt wieder gebessert

28.02.2020

von Pressemitteilung

 Arbeitsmarkt auf der Zollernalb hat sich nach holprigem Jahresauftakt wieder gebessert

© Volker Schweizer

Der Arbeitsmarkt hat sich im Februar erfreulich entwickelt (Symbolfoto).

Im Februar ist die Arbeitslosigkeit in der Region leicht gesunken. Auf dem Arbeitsmarkt im Zollernalbkreis und im Landkreis Sigmaringen hat sich die Lage nach dem holprigen Jahresauftakt wieder gebessert. Die Arbeitslosenquote ging im gesamten Agenturbezirk um 0,1 Prozentpunkte auf 3,3 Prozent zurück.

Zum Statistikstichtag waren 6080 Personen arbeitslos gemeldet. Das ist trotz der Zunahme um mehr als ein Zehntel im Vorjahresvergleich der drittniedrigste Februar-Wert seit 30 Jahren. Für mehr als 1600 Personen endete zumindest vorübergehend die Zeit der Arbeitslosigkeit.

Mehr Menschen finden Arbeit

„Nach dem Anstieg der Arbeitslosigkeit zum Jahresanfang geht sie nun schon wieder leicht zurück“, informiert Anke Traber, Chefin der Agentur für Arbeit in Balingen. In den vergangenen vier Wochen sank die Zahl der Arbeitslosen um 40 Personen.

„Die Arbeitslosenzahl ist gesunken, weil insbesondere wesentlich weniger Menschen im Februar ihre Arbeit verloren und viel mehr einen neuen Job gefunden haben als im Monat zuvor. Fast ein Drittel weniger erhielt in den letzten vier Wochen die Kündigung. Gleichzeitig konnten sich deutlich mehr Personen aus der Arbeitslosigkeit abmelden“, erklärt Traber.

Keine Einbahnstraße

In den zurückliegenden vier Wochen haben sich 1600 Männer und Frauen erstmals oder erneut arbeitslos gemeldet, 220 bzw. rund 12 Prozent weniger als im Januar.

Sogar um mehr als 31 Prozent ging die Zahl der Arbeitslosmeldungen nach Erwerbstätigkeit zurück. Im Februar meldeten sich 665 bisher Beschäftigte arbeitslos, 300 weniger als im Januar.

Arbeitslosigkeit ist für die meisten Betroffenen keine Einbahnstraße. Den Zugängen steht eine größere Zahl an Abgängen gegenüber. Im Februar konnten 1640 Menschen ihre Arbeitslosigkeit mindestens vorübergehend beenden, 420 bzw. über ein Drittel mehr als in den vier Wochen zuvor. Allein 500 von ihnen und damit 40 Prozent mehr als im Monat zuvor fanden eine neue Arbeit.

Nachfrage steigt wieder

Betriebe und Verwaltungen suchten im Februar mehr als 960 neue Mitarbeiter. Das sind fast doppelt so viele wie im Januar. Seit Jahresbeginn wurden damit knapp 1500 neue Stellen gemeldet. Derzeit sind mehr als 3.500 Stellen im Bestand.

Rückgang in der Grundsicherung

Die Entwicklung der Arbeitslosigkeit verläuft in Agentur und Jobcentern unterschiedlich. Der Bestand der bei der Agentur für Arbeit gemeldeten Arbeitslosen in der Arbeitslosenversicherung ist im Februar um 25 Personen gestiegen.

65 Menschen weniger sind dagegen im Bereich der Grundsicherung arbeitslos, der die von den Jobcentern Zollernalbkreis und Landkreis Sigmaringen betreuten Arbeitslosen umfasst und landläufig als Hartz IV bezeichnet wird.

Arbeitslosenquote im Agenturbezirk um ein Zehntel gesunken.

Die Quoten

Die Arbeitslosenquote ging im gesamten Agenturbezirk um 0,1 Prozentpunkte auf 3,3 Prozent zurück. Für den Zollernalbkreis ergeben rund 25 Arbeitslose weniger insgesamt eine Quote von 3,5 Prozent. Im Landkreis Sigmaringen ging die Arbeitslosigkeit um knapp 20 Personen zurück. Die Arbeitslosenquote blieb dort unverändert bei 3,1 Prozent. Auf Bundesebene liegt die Arbeitslosenquote gegenüber dem Vormonat unverändert bei 5,3 Prozent, in Baden-Württemberg bei 3,5 Prozent.

Schlaglicht

Der Anteil von Frauen an allen Arbeitslosen geht seit einigen Monaten kontinuierlich zurück und hat im Februar mit weniger als 44 Prozent einen neuen Tiefstand erreicht.

An arbeitslose Frauen und jene, die nach einer Familienphase wieder in den Beruf einsteigen möchten, richtet sich der anlässlich des Internationalen Frauentages am 5. März stattfindende Telefonaktionstag, an dem Frauen sich unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 45555-00 mit dem Kennwort Telefonaktionstag an die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt wenden können.

Diesen Artikel teilen: