Albstadt, 04.03.2015

Räte fürchten Wahlanfechtung

Sonderschicht im Gemeinderat: Bei der außerordentlichen Sitzung des Stadtparlaments gab es am Dienstag harsche Kritik an Klaus Konzelmanns Kandidatur durch die Hintertür nach Ablauf der Bewerbungsfrist.

mehr ...

OB-Wahl in Albstadt: Beide Kandidaten gehen ins Rennen - Jürgen Gneveckow und Reiner Stegmüller sind zur Oberbürgermeisterwahl zugelassen

OB-Kandidat durchs Hintertürchen - Freundeskreis startet Anzeigenkampagne: Klaus Konzelmann soll Stadtoberhaupt werden

Albstadt-Lautlingen, 04.03.2015

Lautlingen bekommt Wochenmarkt auf Probe

Der März fängt für Lautlingen mit einer spannenden Neuerung an: Albstadts sechstgrößter Stadtteil bekommt auf vielfachen Bürgerwunsch einen eigenen Wochenmarkt. Die Probezeit dauert sieben Monate.

mehr ...

Albstadt-Pfeffingen, 04.03.2015

Pfeffinger Vdk findet keinen Vorsitzenden

Beim VdK-Ortsverband Pfeffingen wurde kein Nachfolger für den verstorbenen Vorsitzenden Gerhard Hils gefunden. Eine Zusammenlegung mit dem Ortsverband Margrethausen wird nun angestrebt.

mehr ...

Albstadt-Ebingen, 04.03.2015

Ebinger Skifahrer müssen sich geschlagen geben

Über 600 Schüler aus dem gesamten Bundesgebiet kämpften in Nesselwang vier Tage lang um den begehrten Titel des Bundessiegers „Jugend trainiert für Olympia“ in den Sportarten Skilanglauf, Skisprung und alpiner Skilauf.

mehr ...

Albstadt-Ebingen, 03.03.2015

Mit Freude zurück ins Arbeitsleben

Die ehemalige 1,50 Euro-Jobberin Margot Baur ist seit Anfang des Jahres fest beim Ebinger Kauf-Wasch-Café angestellt. Eine Förderung durch das Jobcenter und die Diakonie machen es möglich.

mehr ...

Albstadt-Ebingen, 03.03.2015

Klause hat neuen Eigentümer

Die ehemalige Klause neben der Martinskirche hat einen neuen Eigentümer: Der Ebinger Architekt Friedrich Rau hat das „Hofele-Haus“ gekauft. Dies hat die Stadtverwaltung bekannt gegeben.

mehr ...

Schönheitskur statt Abriss? - Kloster-Förderverein will „Klause“ neben Martinskirche erhalten

Albstadt-Tailfingen, 03.03.2015

Meta-Türmchen für den Industrie-Pfad?

Gibt es womöglich doch eine Verwendung für das Meta-Türmchen, an dem derzeit auf dem Bauhof der Zahn der Zeit nagt. Der Albverein Tailfingen hat eine Idee und würde sogar 5000 Euro spenden.

mehr ...

Albstadt-Tailfingen, 03.03.2015

Blutwurst zum Dessert

Als ungewöhnlich wurde die Inszenierung von Christoph Biermeiers „Romeo und Julia“ angekündigt. Ungewöhnlich war sie auch – ebenso wie das Publikum, das überwiegend aus Jugendlichen bestand.

mehr ...

Albstadt, 03.03.2015

Fall Vesel Fuga: Petitionsantrag zurückgezogen

Der Bitzer Landschaftsgärtner Jochen Thomann hat seinen Antrag an den baden-württembergischen Petitionsausschuss, seinem Mitarbeiter und Freund Vesel Fuga eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung zu erteilen (wir berichteten), zurückgezogen.

mehr ...

Kampf gegen starre Paragrafen - Bitzer Arbeitgeber setzt für Mitarbeiter alle Hebel in Bewegung: „Vesel Fuga muss bleiben“

Hoffen, bangen... und warten - Verfahren um die Aufenthaltserlaubnis Vesel Fugas läuft weiter – Ausweisung aufgeschoben

Hoffen auf den Petitionsausschuss - Jochen Thomann kämpft für seinen Mitarbeiter und Freund Vesel Fuga

Albstadt-Ebingen, 02.03.2015

Fördergelder sollen fließen

Für einen Teil der im März beginnenden Baumaßnahmen in der Unteren Vorstadt möchte die Stadtverwaltung aus Fördertöpfen schöpfen. Beide Anträge laufen bereits und liegen beim Regierungspräsidium.

mehr ...

Albstadt-Tailfingen, 02.03.2015

Engagement gegen Gestrüpp

Rund 20 Helfer waren bei winterlichen Bedingungen am Samstag auf der Talgangbahn-Trasse in Tailfingen im Einsatz. Das Gleisstück zwischen Bahnhof und Neuweilerstraße wurde gemeinsam gepflegt.

mehr ...

Albstadt-Tailfingen, 02.03.2015

Ein gelungener Dirigentenwechsel

Das Jahr 2014 stand bei der Stadtkapelle Tailfingen im Zeichen des Dirigentenwechsels. Mit Musikdirektor Michael Unger wurden gute Konzerte gespielt. Christa Beck, seit 15 Jahren im Amt, bleibt Vorsitzende.

mehr ...

Albstadt, 02.03.2015

Grafische Vielfalt lädt bald zum Staunen ein

Nun ist das neue Team der Galerie Albstadt komplett. Dr. Veronika Mertens ist neue Leiterin, während Jeanette Brabenetz als neue Wissenschaftliche Mitarbeiterin bereits die neue Ausstellung gestaltet.

mehr ...

Albstadt-Tailfingen, 02.03.2015

Leben und Scheitern des „Sonnenwirtle“

Tragisch ist die Geschichte des Wirtssohns aus Ebersbach an der Fils, welche das Ensemble vom Theater Lindenhof auf Einladung von Amnesty International im Thalia Theater auf die Bühne brachte.

mehr ...

Albstadt, 01.03.2015

Junger Autofahrer wirft nach Unfall Stoßstange in fremden Garten und flüchtet zu Fuß

Ein 18-Jähriger war am Sonntagmorgen stark alkoholisiert mit seinem Opel Astra unterwegs. Er fuhr in der Eichendorfstraße gegen einen Holzstoß. Bei der Heilig-Brünnle-Straße warf er die herunterhängende Stoßstange seines Fahrzeuges in einen Garten und fuhr weiter.

mehr ...

Albstadt, 01.03.2015

Mit Fotostrecke

Dodokay in Albstadt: Blick in die schwäbische Volksseele

Mit seinem Bühnenprogramm brachte er am Samstagabend die Zollern-Alb-Halle zum Lachen: „Dodokay“ alias Dominik Kuhn zeigte, dass er nicht nur im Internet, sondern auch live wunderbar funktioniert.

mehr ...

Albstadt, 28.02.2015

Interview

„Gestalten ist reizvoll“ – OB-Kandidat Jürgen Gneveckow im ZAK-Interview

Noch eine Woche bis zur OB-Wahl. Wir haben den beiden offiziellen Kandidaten Fragen gestellt. Nur Dr. Gneveckow hat die Gelegenheit ergriffen. Von Reiner Stegmüller haben wir keine Antworten erhalten.

mehr ...

„Sie können oder müssen mit mir rechnen" - Dr. Jürgen Gneveckow stellt sich erneut zur OB-Wahl

Wasser beschäftigt die Gemüter bei Bürgerfragestunde in Albstadt - Gemäßigtes Interesse: Albstadtwerke, Gewerbesteuer, Verkehr und 10-km-Zone

Duell ohne Gegner – OB-Kandidat Reiner Stegmüller bleibt IHK-Forum fern - OB-Kandidat Dr. Gneveckow stellt sich alleine den Fragen beim IHK-Podium

Albstadt-Tailfingen, 26.02.2015

Duell ohne Gegner – OB-Kandidat Reiner Stegmüller bleibt IHK-Forum fern

Am Mittwoch hatte die IHK zum Wahlpodium geladen. Der amtierende OB Dr. Jürgen Gneveckow stand der Kammer Rede und Antwort. OB-Herausforderer Reiner Stegmüller nahm die Einladung nicht an.

mehr ...

„Sie können oder müssen mit mir rechnen" - Dr. Jürgen Gneveckow stellt sich erneut zur OB-Wahl

Stegmüller gegen Gneveckow - Einzelhändler fordert Amtsinhaber bei Wahl zum Oberbürgermeister heraus

OB-Kandidaten auf dem Prüfstand - Zwei treten an: Offizielle Bewerbervorstellung in der Zollern-Alb-Halle – Andrang hält sich in Grenzen

Albstadt-Ebingen, 27.02.2015

Kreisverkehr am Ebinger Tunnel: Innere Fahrbahn demnächst gesperrt

Die Gemeinderatsmitglieder berieten in ihrer jüngsten Sitzung über den Kreisverkehr am Tunnel. Das Ergebnis: Eine temporäre Probesperrung der inneren Spur soll zeigen, ob die Sicherheit dadurch steigt. 

mehr ...

Verliert der Tunnelkreisel eine Spur? - Unfallschwerpunkt wird untersucht: Möglichkeiten, innere Fahrbahn zu deaktivieren

Albstadts Kreisel haben's in sich - Ebinger Kreisverkehre sind Unfallschwerpunkte – Abhilfemaßnahmen teilweise eingeleitet

Albstadt, 25.02.2015

OB-Kandidat durchs Hintertürchen

In den OB-Wahlkampf kommt nun doch noch Bewegung: Mittels Anzeigenkampagne ruft der Freundeskreis von Klaus Konzelmann dazu auf, am 8. März den 52-jährigen Truchtelfinger zu wählen.

mehr ...

OB-Kandidaten auf dem Prüfstand - Zwei treten an: Offizielle Bewerbervorstellung in der Zollern-Alb-Halle – Andrang hält sich in Grenzen

Wasser beschäftigt die Gemüter bei Bürgerfragestunde in Albstadt - Gemäßigtes Interesse: Albstadtwerke, Gewerbesteuer, Verkehr und 10-km-Zone

Albstadt, 27.02.2015

Tierhalter bleiben am Ball

Evelin Pohl und ihre Mitstreiter fordern einen tierärztlichen 24-Stunden-Notfalldienst am Wochenende. Um ihrem Anliegen Nachdruck zu verleihen, wenden sie sich jetzt in einem Brief an den Oberbürgermeister.

mehr ...

Tierarztnotdienst rund um die Uhr? - Albstädter Tierhalter wünschen sich 24-Stunden-Versorgung am Wochenende

Albstadt, 27.02.2015

Drei Kindergärten im Blick

Drei Stadtteile wurden in Sachen Kita unter die Lupe genommen. In Margrethausen bleibt der Status Quo , Pfeffingen wird reduziert. Die Kita Hohberg soll bis zu den Sommerferien 2016 offen bleiben.

mehr ...

Albstadt-Ebingen, 27.02.2015

Ebingens Großbaustelle startet im März

Im März startet sie: Ebingens neue Großbaustelle. Die Verkehrsführung in der Unteren Vorstadt wird modifiziert, der Straßenbelag erneuert, die Schmiecha renaturiert. Sperrungen sind unausweichlich.

mehr ...

Verkehrsknoten macht dicht - Schmiechaverdolung und Straßenbau: Untere Vorstadt wird zur Ebinger Großbaustelle 2015

Albstadt-Tailfingen, 27.02.2015

Eine drittel Million allein für die Küche

Die Seiferts atmen auf: Ende März eröffnen sie endlich ihr „Landhaus Stiegel“. Der Umbau hätte viel eher fertig sein sollen. Dass es zu Verzögerungen kam, ist Formalitäten und Baumaßnahmen geschuldet.

mehr ...

Albstadt, 27.02.2015

Wenn die Oma nicht die richtige Oma ist

Zwölf Familienpaten sind mittlerweile im gesamten Zollernalbkreis im Einsatz. Doch der Bedarf ist sehr viel höher, meldet die Caritas und wirbt um weitere ehrenamtliche Paten.

mehr ...

Albstadt-Onstmettingen, 26.02.2015

Zuspruch der Jugend ist beispielhaft

Der Tennisclub Onstmettingen zog Jahresbilanz. Vorsitzender Axel Conzelmann gab einen Überblick zu den Aktivitäten im vergangenen Jahr.

mehr ...

Albstadt-Ebingen, 26.02.2015

Die Macht des musikalischen Gebets

Den Blick auf die Passionszeit gerichtet hat das Vokalensemble Compagnia Vocalis aus Tübingen. Die Gruppe gab in der Martinskirche ein Konzert mit Werken von Palestrina, Schütz und Bruckner.

mehr ...

Im Archiv suchen nach...

Fragen an die Kandidaten

Mit dem ZAK Smile-Abo...

...haben Sie gut lachen.
Die ersten 3 Monate für nur 15,- €/Monat. mehr...

In der Diskussion

  1. Albstadt, 22.02.2015

    Hundebesitzer dementieren angebliche Attacke auf Langläufer

    5 Kommentar(e)
  2. Albstadt, 04.03.2015

    Räte fürchten Wahlanfechtung

    3 Kommentar(e)

Singlebörse