Bl - Telegraphen
Telegraphenstation in einer Großstadt um 1890
Telegraphenstation in einer Großstadt um 1890

Balingen, 28.01.1862

Balingen bekommt Telegraphen-Apparat

Ehrfurchtsvollsten Dank an seine Majestät

 

Letzten Freitag ( 24.1.1862 ) wurde der längst ersehnte Telegraphen-Apparat aufgestellt. Die erste Depesche drückte den ehrfurchtsvollsten Dank an Seine Majestät unserem König aus von Seiten des hiesigen Stadtrates für die Einreihung unserer Stadt in das Telegraphen-Netz.

Die zweite Depesche brachte dem königlichem Finanzministerium von derselben Behörde eine gleiche Dankesbezeugung.

Auch der hiesige Gewerbeverein beeilte sich in seiner Depesche Seiner Majestät dem König, dem königlichem Finanzministerium, sowie der Zentralstelle für Gewerbe und Handel für das neue, allen Klassen der Bevölkerung unseres Bezirks, namentlich aber unserem Gewerbestand zu Teil gewordene schätzenswerte Verkehrs- und Beförderungsmittel den untertänigsten Dank darzubringen.

Kommentare unserer Leser

Bitte beachten: Ab sofort können nur noch Abonnenten kommentieren. Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren.

Der ZAK auf Facebook

Der ZAK auf Facebook

Der ZAK bei WhatsApp

Der ZAK bei WhatsApp

Weihnachtsmärkte in der Umgebung

Weihnachtsmärkte in der Umgebung

Auf unserer interaktiven Karte geben wir eine Übersicht der Weihnachtsmärkte im Zollernalbkreis und in der Region.

counter