König Wilhelm
König Wilhelm II, geb. 25.2.1848, gest. 2.10.1921
König Wilhelm II, geb. 25.2.1848, gest. 2.10.1921
König Wilhelm II, geb. 25.2.1848, gest. 2.10.1921
König Wilhelm II, geb. 25.2.1848, gest. 2.10.1921

Bebenhausen, 03.12.1918

Abdankung des Königs von Württemberg

Mit bewegten Worten nimmt König Wilhelm II. Abschied vom Thron und vom Volke
 

Am 2.12.1918 die offiziellen Worte des König Wilhelms an das Volk:

An das Württemberger Volk: Wie ich schon erklärt, soll meine Person niemals Hindernis sein für die freie Entwicklung der Verhältnisse des Landes und dessen Wohlergehen. Geleitet von diesem Gedanken lege ich mit dem heutigen Tage die Krone nieder. Allen, die mir in 27 Jahren treu gedient oder mir sonst Gutes erwiesen haben, vor allem auch unseren heldenmütigen Truppen, die durch vier Jahre schwersten Ringens mit größtem Opfermut den Feind vom Vaterlande ferngehalten haben, danke ich aus Herzensgrund, und erst mit meinem letzten Atemszuge wird meine Liebe zur teuren Heimat und ihrem Volke erlöschen. Ich spreche hierbei zugleich im Namen meiner Gemahlin, die nur schweren Herzens ihre Arbeit zum Wohle der Armen und Kranken im bisherigen Umfang niederlegt. Gott segne, behüte und schütze unser geliebtes Württemberg in alle Zukunft! Dies ist mein Scheidegruß. Bebenhausen, den 30. November 1918. Wilhelm

Kommentare unserer Leser

Bitte beachten: Ab sofort können nur noch Abonnenten kommentieren. Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren.

Der ZAK auf Facebook

Der ZAK auf Facebook

Der ZAK bei WhatsApp

Der ZAK bei WhatsApp

Weihnachtsmärkte in der Umgebung

Weihnachtsmärkte in der Umgebung

Auf unserer interaktiven Karte geben wir eine Übersicht der Weihnachtsmärkte im Zollernalbkreis und in der Region.

counter