Albstadt-Margrethausen

Großer Einsatz für die Allgemeinheit

05.04.2019

Der Albverein Margrethausen ehrte seine verdienten Jubilare.

Großer Einsatz für die Allgemeinheit

© Privat

Josef Ungar (links) ehrte verdiente Mitglieder des Albvereins Margrethausen.

Eine große Anzahl an Mitgliedern begrüßte Vereinsvorsitzender Josef Ungar jüngst zur Jahreshauptversammlung im Kloster. In seinem Bericht erwähnte er, dass der Albverein im vergangenen Jahr in „ruhigen Fahrwassern“ unterwegs gewesen sei, aber trotzdem viel Arbeit geleistet habe. Vieles, was der Albverein leiste, werde von den Bürgern als selbstverständlich erachtet wie intakte Ruhebänke oder gepflegte Wanderwege.

Für die gute Unterstützung seitens der Ortsverwaltung bedankte sich Ungar nicht nur mit Worten, sondern auch mit einem Albvereinstaler bei Ortsvorsteher Thomas Bolkart.

Jugend- und Familienarbeit sind das Aushängeschild der Ortsgruppe Margrethausen. Dafür bedankte sich Ungar besonders bei der Familienwartin Margret Ungar. Die fünf anwesenden Kinder erhielten ebenfalls einen Albvereinstaler überreicht.

Mit Aktionen wie die beliebten ZAK-Wanderungen während der Urlaubszeit schafft es der Vereinsvorsitzende immer wieder, den Fokus der Bevölkerung auf Margrethausen zu richten. Noch nie in der Vereinsgeschichte konnte der Vorsitzende bei einer Versammlung so viele Jubilare ehren. Treue Vereinsmitglieder seien das Kapital eines Vereines, so die Worte des Vorsitzenden.

Einen detaillierten Bericht über das vergangene Vereinsjahr trug Schriftführer Dr. Krischan Spengler vor. Von einem Kassenbericht mit positivem Ergebnis berichtete Kassier Detlef During. Naturschutzwart Lothar Mayer, Wegewart Werner Maurits und Familienwartin Margret Ungar gaben der Versammlung einen Einblick in ihre Vereinsarbeit im vergangenen Jahr.

Irmgart Haasis bescheinigte dem Kassier eine einwandfreie Kassenführung. Sie empfahl die Entlastung, die vom Ortsvorsteher Thomas Bolkart beantragt und einstimmig von der Versammlung für die Vorstandschaft erteilt wurde. Ebenso bedankte sich der Ortsvorsteher für die Arbeit des Albvereins zum Wohle der Bevölkerung.

Ehrungen

Den Höhepunkt des Abends bildete der Punkt Ehrungen. Vorsitzender Josef Ungar konnte für 60-jährige Mitgliedschaft Emma Spohn, Käthe Götz und Heribert Schairer auszeichnen. 40 Jahre Mitglied sind: Martina Braun, Ingrid Goreth, Anneliese Hahn und Erwin Götz; 25 Jahre Mitglied sind: Heidi Mayer, Lothar Mayer, Timo Mayer, Hannelore Mebold, Myriam Mebold, Monika Mehrle, Rainer Mehrle und Erika Ulmer. Alle Jubilare erhielten neben der Urkunde und Nadel noch ein Geschenk von der Ortsgruppe überreicht.

Mit dem Hinweis zur Teilnahme am Landschaftspflegetag am 6.April und weiteren Terminen wurde die Versammlung beendet. Im Anschluss wurde noch ein Film von Heribert Schairer vom Landesfest 2003 in Albstadt unter Mitwirkung aller Ortsgruppen von Albstadt gezeigt.

Diesen Artikel teilen: