Balingen

Balinger Rockfestival: eine Motivation für das Leben

05.04.2019

Christliche Rockbands aus Deutschland, England, den Niederlanden, Kroatien und den USA kommen zum 25. Balinger Rockfestival in die Volksbankmesse.

Wie im Jahr zuvor wird „Disciple“ wieder der Headliner des Festivals sein (wir berichteten). Tim Barrett und Kevin Young gründeten die Band 1992, wenig später kam Brad Noah dazu. Drei Jahre nach der Gründung nahmen sie ihr erstes Album „What I Was Thinking“ auf. Heute ist Kevin Young mit einem Schlagzeuger, zwei Gitarristen und einem Bassisten auf weit über hundert Konzerten im Jahr unterwegs.

Balinger Rockfestival: eine Motivation für das Leben

© Privat

„October Light“ kommt aus Kroatien nach Balingen zum Rockfestival am 13. April.

Mit „Scars Remain“ und „Horseshoes & Handgrenades“ gewannen sie jeweils den Rock Album Of The Year Award in Amerika, 2008 nahmen sie zudem die Einlaufmusik für ein Wrestling- Duo auf. Heute sind sie eine der am längsten aktiven christlichen Bands und nehmen zurzeit ihr 14. Album auf. In einem Interview mit einem Online-Magazin meinten sie, dass es noch vor der neunten Star Wars Episode veröffentlicht wird.

Ihr Stil blieb über die Jahre ähnlich, die Alben bewegen sich alle im Bereich Hard Rock, Alternative Metal und Metal. In ihren Liedern erzählen sie von einem tiefen Glauben, ihren eigenen Fehlern und Sünden und von Gottes Gnade.

Die Band „Written In Kings“ hat sich 2011 zusammengefunden. Ihr Name bedeutet, dass Christus die Menschen zu Königen macht und alle damit zum König der Könige gehören. Die vier Mitglieder der Band stammen aus Cardiff in Wales. Sie machen modernen Rock'n'Roll mit Einflüssen unter anderem von Needtobreathe, Switchfood James Bay und haben bisher sechs Singles herausgebracht. Sie spielen auf christlichen Musikfestivals, sind viel in Europa unterwegs und tourten vergangenes Jahr durch die USA. Mit ihrer Musik wollen sie die Menschen in ihrer Umgebung verändern und sie auf Gott hinweisen.

„October Light“ ist eine Ska- Rock- und Punkband aus Kroatien. Gegründet wurde sie 1996. Damit hat die Band schon viele Jahre Bühnenerfahrung und laut einem Facebook-Eintrag denken sie noch lange nicht ans Aufhören. Angefangen haben sie unter dem Namen Seekers, änderten diesen dann in Seekersplanet und heißen seit dem 23. Oktober 2005 „October Light“. Bestehend aus einem Drummer, zwei Gitarristen, Bass, einigen Blechbläsern, einem Keyboarder und ein paar Sängern macht die Band absolut feierbare Musik. Sie geben viele Konzerte in Europa, haben das Ansagelied (Croatia) für einen kroatischen TV-Sender geschrieben und bringen am 10. April dieses Jahres ihr neues Album „Till The End“ heraus.

Auch beim letzten Balinger Rockfestival reichen sich die Größen der christlichen Musikszene und frische Bühnenakts aus der ganzen Welt in der Volksbankmesse die Hand. Im Mittelpunkt steht seit den kleinen Anfängen einer: Jesus – seine Lebensmotivation liefert die Zündenergie für die Bands, den Veranstalter, das Publikum und das ganze Rockfestival. Begleitet und präsentiert wurde das Festival in all den Jahrzehnten vom ZOLLERN-ALB-KURIER.

Info Informationen und Kartenvorverkauf auf der Internetseite balinger-rockfestival.de. Am Festival-Tag, 13. April, wird gerockt. Geöffnet wird um 15 Uhr, los geht's um 15.30 Uhr.

Diesen Artikel teilen: