Balingen

Balinger JSG schnappt sich den Titel

28.03.2019

von Larissa Bühler

Die A-Jugend gewann am Wochenende das Entscheidungsspiel – und kämpft nun wie die C-Jugend um den BW-Pokal.

Grund zum Jubeln hatte die JSG Balingen-Weilstetten am vergangenen Wochenende. Die A-Jugend schnappte sich die Meisterschaft in der Württemberg-Oberliga, für die C-Jugend gab es einen Sieg im letzten Punktspiel.

Balinger JSG schnappt sich den Titel

© Moschkon

Tobias Hotz hat allen Grund zur Freude: Seine A-Jugend hat die Oberliga-Saison ungeschlagen beendet und sich zuletzt den Meistertitel gesichert.

Für die A-Jugend stand am Wochenende das Entscheidungsspiel um die Meisterschaft an. Makellos hatte Balingen-Weilstetten die Runde in der Württemberg-Oberliga Staffel 2 absolviert, sich mit 36:0 Punkten für das Endspiel qualifiziert. „Ich hätte mir schon ein paar engere Spiele gewünscht“, so Trainer Tobias Hotz zur Überlegenheit seines Teams. „Aber die Jungs waren trotzdem immer motiviert und mit Spaß bei der Sache, sie haben kein Spiel hergeschenkt.“ Im Entscheidungsspiel ging es nun gegen den SV Salamander Kornwestheim, der in Staffel 1 nicht ganz so dominant gewesen war. Einen Zähler Vorsprung hatte der SVK auf Verfolger Bietigheim.

Die erste Spielhälfte war dabei recht ausgeglichen, zur Pause lag Kornwestheim knapp mit 16:14 vorne. Das Trainerduo Hotz und Lars Friedrich stellte nach der Pause die Abwehr um, aus einer 3:2:1-Formation wurde eine 6:0 – mit Erfolg! Die neu formierte Defensive stellte den SVK über die gesamte zweite Halbzeit vor eine schwierige Aufgabe. „Was wir in den Minuten nach der Pause gespielt haben, war schon herausragend“, lobt Hotz seine Mannschaft. Die drehte mit einem 10:3-Lauf erst den Spielstand in ein 24:19 (40. Minute) und sorgte dann zehn Minuten vor dem Schlusspfiff beim 31:21 für die Vorentscheidung. „Kornwestheim ist dann immer weniger eingefallen“, berichtet Hotz. Der SVK bäumte sich zwar noch einmal auf, am deutlichen 36:25-Sieg der JSG war aber nicht mehr zu rütteln.

Es warten nun aber noch weitere Spiele auf die JSG-Jungs. Am 28. April geht es gegen die Vertreter aus Baden und Südbaden um den Titel des baden-württembergischen Pokalsiegers. Die Gegner heißen dann HSG Walzbachtal (Meister Badenliga) und SG Köndringen/Teningen (Meister Südbadenliga). Ab Mai geht es noch um die Bundesliga-Qualifikation, der Termin für die Begegnungen auf HVW-Ebene steht aber noch nicht fest.

Die A-Jugend war bereits das zweite JSG-Team, das in der Württemberg-Oberliga den Titel holen konnte. Bereits seit mehreren Wochen steht die C-Jugend als Meister fest. „Das Team hat dieses Jahr toll gearbeitet und sich diesen Titel verdient“, so der Sportliche Leiter der JSG, Julian Thomann. Doch auch mit dem Titel im Gepäck gab die JSG weiter Vollgas. Am vergangenen Wochenende gab es noch einen 29:28-Erfolg gegen JANO Filder. Auch die C-Jugend spielt nun noch um den Pokal.

Bitter war das vergangene Wochenende dagegen für die B-Jugend in der Baden-Württemberg Oberliga. Gegen den TuS Helmlingen verlor die JSG mit 32:29 (14:15) und verspielte damit die Teilnahme am Achtelfinale der deutschen B-Jugendmeisterschaft. „Trotzdem haben sie eine tolle Saison gespielt, auf die sie stolz sein können“, lobt Thomann. Immerhin: Durch den vierten Tabellenplatz hat sich Balingen-Weilstetten automatisch für die nächste Runde in der BWOL qualifiziert.

Diesen Artikel teilen: