Hausen am Tann

Freche „Volxmusik“ in jungem Gewand: Lungauer kommen zur Oberkrainergala

27.03.2019

von Daniel Seeburger

Mit den Lungauern aus dem Salzburger Land kommt eine preisgekrönte Band am Samstag, 27. April, zur Oberkrainergala in die Gemeindehalle nach Hausen am Tann.

Es ist eine ganz spezielle Art der Musik, die die Lungauer aus dem Salzburger Land spielen. Crossover könnte man das nennen, was die fünf jungen Musiker auf die Bühne bringen. Dabei ist dieser Begriff wohl etwas zu eng gefasst. Deshalb lässt sich auch schwer erklären, was da am Samstag, 27. April, um 20 Uhr bei der 13. Oberkrainergala in Hausen am Tann aus dem Boxen kommen wird.

Freche „Volxmusik“ in jungem Gewand: Lungauer kommen zur Oberkrainergala

© Privat

Frech und spritzig: Die Lungauer lassen bei der Oberkrainergala die Post abgehen.

Die fünf Burschen rocken durch die Alpen – so charakterisieren sie ihre Musik selbst. Doch es ist eine eigene Form des Rocks, den die Lungauer da zelebrieren.

Rockiger, schneller und frecher als üblich

Denn es gibt natürlich, wie es sich bei einer gleichnamigen Gala gehört, auch waschechte Oberkrainer-Musik. Aber eben etwas rockiger angehaucht, etwas schneller als üblich und auch viel frecher.

Von beschaulicher Ensemblemusik für den Sonntagnachmittagskaffee ist bei dieser österreichischen Band nichts zu spüren. Dafür ist Party angesagt. Mit fetzig-jugendlicher Volxmusik. Eben jenes Attribut wird der Musik der Lungauer wohl am ehesten gerecht.

Klar ist, dass für die fünf jungen Burschen musikalische Grenzen nur dazu da sind, sie zu überschreiten. Da trifft der klassische Oberkrainersound auf Disco-Elemente, auf Poparrangements oder Rockriffs. Dazu ein Spritzer Schlager und eine Portion Evergreens. Und ja, a capella können die Lungauer auch.

Band ist preisgekrönt

Ihre Vielfalt hat der Band schon zahlreiche Preise beschert. So wurden die Lungauer mit dem Prädikat in Gold beim internationalen Oberkrainerwettbewerb in Graska Gora in Slowenien ausgezeichnet.

Dazu gab's einen Sieg beim Alpen Grandprix in Meran. Dabei sind die Lungauer international unterwegs. Auftritte in Kroatien, Spanien, England, Ungarn, der Schweiz, Deutschland, Italien, Slowenien, Malaysia und Singapur haben der Band eine internationale Fangemeinde eingebracht.

„Die wohl angesagteste Art der Oberkrainermusik“

Und jetzt Hausen am Tann. Der Galaorganisator Jens Neher jubelt über die Verpflichtung der Lungauer. „Das ist gerade die wohl angesagteste Art der Oberkrainermusik. Die fünf Jungs sorgen seit Jahren für Furore“, freut er sich.

Und mit ihm sein ganzes Organisationsteam, seine Helfer und seine Sponsoren. Weiter werden bei der Oberkrainergala in der Hausener Festhalle die „KircheR-Buam“ aus dem Allgäu, das Quintett Wenzelstein und die Plettenberg Stammtischmusig auftreten.

Der Reinerlös der Veranstaltung ist für den Förderverein für krebskranke Kinder in Tübingen. Präsentiert wird die Oberkrainergala vom ZOLLERN-ALB-KURIER.

Diesen Artikel teilen: