Albstadt-Burgfelden

Burgfeldener lehnen Vesperhütte ab: Investor kontert mit Info-Flugblatt

26.03.2019

von Holger Much

Jürgen Maier ließ ein Flugblatt mit Details, Daten und Fakten zu seinem Gastronomieprojekt in Burgfelden verteilen und stellte eine Tafel mit Plänen und Fotos aus, einsehbar für jeden.

Der Investor der beim Sportplatz in Burgfelden angedachten Vesperhütte, Jürgen Maier, war zusammen mit seiner Frau selbst Gast gewesen bei der Ortschaftsratssitzung am Mittwoch vergangener Woche.

Burgfeldener lehnen Vesperhütte ab: Investor kontert mit Info-Flugblatt

© Holger Much

Jürgen Maier vor dem Schaufenster mit den Plänen und Fotos zur Historie des Konzepts.

Dort hatte Albstadts Baubürgermeister Udo Hollauer das neue, überarbeitete Konzept der Stadt zu den Vesperhütten dem Gremium und zahlreichen Besuchern vorgetragen. Die Planung stieß – wir berichteten – auf harsche Kritik und vollständige Ablehnung.

Haben die Ortschaftsräte unsachlich argumentiert?

Diese Haltung, argumentiert Maier, sei seiner Meinung nach aufgrund unsachlicher Argumentation, wie dem Vergleich von Burgfelden mit Ischgl oder Venedig, sowie dem mehrfach geäußerten Vorwurf entstanden, die Dimensionen der vorliegenden Planung seien dem Ortschaftsrat so zuvor unbekannt gewesen und hätten diesen „erschlagen“.

Diesbezüglich kontert der Investor nun mit einer breit angelegten Informationsoffensive. Bereits am Dienstag wurde, so Maier, auf seine Veranlassung ein Flugblatt mit allen wesentlichen Informationen zum Projekt an alle Haushalte in Burgfelden verteilt.

Flugblatt informiert zu den Tatsachen

Jeder, so erläutert Jürgen Maier im Gespräch mit dem ZAK, könne und solle seine Meinung haben. Aber diese, so formuliert er auch in seinem Flugblatt, müsse auf stimmigen Fakten, auf Sachlichkeit und auf Wahrheit basieren. Wir geben hier den Inhalt der Infoschrift wider:

„An alle Bürgerinnen und Bürger von Burgfelden: Idee ist und war eine Wanderhütte mit Gastronomie für Einheimische, Albstädter und Wanderer.“ Der Turnschuppen und die Sprunggrube blieben erhalten, informiert Maier, der Fußballplatz rücke nach hinten und werde unwesentlich kleiner, dies in Absprache mit Ortsvorsteher und Ortschaftsrat. Die Hütte umfasse einen Gastraum im Erdgeschoss, ein Dachgeschoss mit Technik, Büro und Sozialräume.

Einzig die Zahl der Sitzplätze wurde mit insgesamt 210 zu hoch von der Stadtverwaltung dargestellt. Sie betragen innen 90, außen 50 mit der Möglichkeit, zur Südseite zu Stoßzeiten zusätzliche 32 Biertische aufzustellen.

Investor: Pläne sind seit 2014 bekannt

Die Pläne seien vom 10. April 2014 und seien seither auch nicht mehr geändert worden. Am 7. Oktober 2016 habe eine Vorort-Veranstaltung mit Plänen und einer in Originalgröße abgesteckten Markierung stattgefunden.

Eingeladen, so Maier, seien hierzu unter anderem Ortsvorsteher Reinauer sowie der Ortschaftsrat gewesen. Ortsvorsteher Reinauer sei, so ist zu lesen, persönlich anwesend gewesen, was auf Bildern zu sehen sei. Die Fotos und Pläne können im Schaufenster in der Eschenbachstraße 2 angeschaut werden.

Diesen Artikel teilen: