Balingen

Horkheim beendet Pleitenserie

26.03.2019

von Larissa Bühler

Im Abstiegskampf der 3. Liga sammelte der TV Willstätt am Wochenende wichtige Punkte.

Zwischenzeitlich lag der HBW Balingen-Weilstetten 2 am Samstag recht deutlich vorne, am Ende wurde es aber doch noch einmal knapp. Mit 29:28 setzten sich die Schwaben beim abstiegsbedrohten VTZ Saarpfalz durch.

„Verdient“, betonte Trainer André Doster, „wir waren die bessere Mannschaft.“ Dennoch lief längst nicht alles rund. „Wir decken von Anfang an eigentlich vernünftig, schließen vorne aber zu überhastet ab. Da war gerade im Rückraum auch Überheblichkeit dabei“, kritisierte der A-Lizenzinhaber.

Der HBW 2 (32:18 Punkte) bleibt damit auf Rang vier, hinter den Rhein-Neckar Löwen 2 (34:16), die mit 31:27 in Kornwestheim gewannen. An der Spitze versaute der TuS Dansenberg derweil dem Spitzenreiter die vorgezogene Titelfeier. Die HSG Konstanz erwischte einen rabenschwarzen Tag, lag nach 45 Minuten mit 12:21 zurück. Im Endspurt betrieb das Team vom Bodensee zwar noch Ergebniskosmetik, verlor aber verdient mit 20:24.

Horkheim beendet Pleitenserie

Konstanz' Trainer Daniel Eblen.

„Solche Spiele machen allerdings erwachsen, da muss man durch“, versuchte Trainer Daniel Eblen (im Bild) auch etwas Positives mitzunehmen. Überhaupt ist der Vorsprung der HSG an der Spitze noch recht komfortabel, 42:8 Zähler weist das Team vom Bodensee auf, Dansenberg kommt auf 35:15.

Im Tabellenkeller machte unterdessen der TV Willstätt (18:30) Boden gut. Denn während der ärgste Konkurrent Neuhausen/Filder (16:34) mit 25:32 gegen die HG Saarlouis unterlag, setzten sich die Ortenauer mit 31:25 gegen den HC Oppenweiler/ Backnang durch. „Am Ende haben wir es clever heruntergespielt“, lobte Willstätt-Kommandogeber Marco Schiemann.

Der TVW steht damit nun über dem Strich, hat nur noch zwei Zähler weniger als der HCOB auf Rang zwölf. Das Schlusslicht der Rangliste bildet weiter der TVS Baden-Baden. Der verlor mit 26:31 gegen Horkheim, für den TSB war es nach zuvor acht Auswärtspleiten in Folge endlich wieder ein Erfolg. „Nach so einer schlechten Serie, wie wir sie hatten, waren wir beim Letzten schon unter Druck“, gestand Trainer Volker Blumenschein. Komplettiert wurde der Spieltag durch Haßlochs 30:26-Erfolg in Pfullingen. Die Enttäuschung beim VfL über die 14. Saisonniederlage war groß. „Niemand hat sich an den Plan gehalten“, monierte Florian Möck.

Diesen Artikel teilen: