Dormettingen

Preis für Schiefererlebnis

26.03.2019

Bereits zum 13. Mal vergab die Stiftung „Steine-Erden-Bergbau und Umwelt“ in Freiberg/Sachsen ihren Förderpreis, mit dem wissenschaftliche Arbeiten und besondere Leistungen auf den Gebieten Steine- Erden-Bergbau und Umweltschutz gewürdigt werden.

Diesmal prämierte die neunköpfige Jury drei Einreichungen mit insgesamt 7000 Euro Preisgeld. Darunter die von der Gemeinde Dormettingen eingereichte Projektdokumentation zum Schiefererlebnis in Dormettingen.

Diese wurde mit einem Förderpreis in Höhe von 3000 Euro ausgezeichnet. Die Gemeinde und der Projektpartner Holcim (Süddeutschland) haben nach Ansicht der Jury in ihrer Dokumentation einen innovativen Lösungsansatz aufgezeigt, wie nach dem Ölschieferabbau eine Freiraumgestaltung gemeinsam mit weiteren Beteiligten umgesetzt werden kann.

Das vorbildliche Rekultivierungsprojekt habe sowohl die Wünsche der Bürger als auch ökologische und ökonomische Gestaltungselemente erfolgreich und nachhaltig miteinander verknüpft, so die Jury.

Diesen Artikel teilen: