Zollernalbkreis

Nusplingen gibt Führung aus der Hand

25.03.2019

von Michael Schneider

Titelrennen wohin das Auge reicht: Die Nachwuchsteams aus dem Kreis sind überregional stark unterwegs.

Der Start ins neue Jahr ist dem Großteil der Jugendmannschaften aus dem Kreis auf Verbandsebene geglückt. Balingens U 19, Frommerns B-Juniorinnen und die U 15 der TSG setzten die Konkurrenz auch am vergangenen Wochenende mit teils deutlichen Siegen unter Druck und untermauerten lautstark ihre Ambitionen.

In der A-Junioren Verbandsstaffel feierte die U 19 der TSG Balingen ein eindrucksvolles 8:2-Schützenfest bei der TSG Young Boys Reutlingen. Das Endresultat sagt dabei alles über die Kräfteverhältnisse während der 90 Minuten aus.

„In der ersten Halbzeit war Reutlingen, zwei, drei Mal durch lange Bälle gefährlich vor unserem Tor und hat so dann auch zwei Tore erzielt. Aber wir hatten von Anfang an das Spiel im Griff“, resümierte TSG-Kommandogeber Mario Kienle.

„Ich hatte nie das Gefühl, dass wir dieses Spiel verlieren werden. Das Ergebnis hätte gut und gerne vier bis fünf Tore höher ausgehen müssen.“ Der TSV Nusplingen kämpft dagegen weiter gegen den Abstieg. Die Heuberger kassierten ihre zwölfte Saisonpleite, bei der TSG Tübingen verlor Nusplingen nach einer 1:0-Pausenführung noch mit 2:4.

Nusplingen gibt Führung aus der Hand

© Moschkon

Zwei Siege in Folge hat die U16 der TSG Balingen zuletzt in der Verbandsstaffel der B-Junioren eingefahren. Insgesamt acht Erfolge haben die TSG-Jungs damit nun auf dem Konto.

Big Points im Kampf um den Klassenerhalt sammelte unterdessen in der B-Junioren Verbandsstaffel die U 16 der TSG Balingen. Die Kreisstädter gewannen gegen die TSG Ehingen mit 2:0 und stehen fünf Punkte vor den Ehingern und sechs Zähler vor dem ersten Abstiegsplatz.

Der TSV Frommern sicherte derweil in der B-Juniorinnen Oberliga am vergangenen Wochenende seine Position in den Top Fünf. Mit dem 3:0 beim TuS Mingolsheim vergrößerte Frommern als Vierter seinen Vorsprung auf den Sechsten Mingolsheim auf acht Zähler, nach dem Erfolg im direkten Duell atmete Frommerns Trainerin Petra Linder auf: „Hart, aber letztendlich verdient.“

Nach dem dritten Treffer war die Gegenwehr der Gastgeberinnen gebrochen, im Anschluss hatten die Schwarz-Gelben die Partie im Griff, erspielten sich klare Feldvorteile und hätten noch höher gewinnen können. „Alles in allem ging der Sieg heute verdient an uns“, so Linder. „Wir konnten durch frühes Pressing den körperlich starken Mingolsheimerinnen Stand halten und nicht viel an unserem Tor zulassen.“

Die U 15 der TSG Balingen schob sich in der C-Junioren Landesstaffel mit einem eindrucksvollen 9:0-Kantersieg gegen Schlusslicht FC Rottenburg auf Rang zwei des Tableaus. Zu Spitzenreiter SV Zimmern fehlen den Balingern weiter zwei Zähler, nachdem sich Zimmern beim 3:1 gegen den Vorletzten TSV Frommern ebenfalls keine Blöße gab.

Diesen Artikel teilen: