Burladingen-Hausen

Heimatkundliche Sammlung

25.03.2019

von Eugen Leibold

Derzeit wird im alten Hausener Schulhaus tüchtig gearbeitet.

Die Heimatfreunde, die in dem Gebäude ihren Vereinssitz und ihr Museum unterhalten, bauen die Bühne aus, um sie als weiteren Ausstellungsraum nutzen zu können. Hier sollen in Zukunft historische Werkzeuge zu besichtigen sein.

Heimatkundliche Sammlung

© Eugen Leibold

Die Hausener Heimatfreunde vergrößern sich im eigenen Haus. DerPlatz tut not.

Die zusätzliche Fläche wird dringend gebraucht, denn im Lauf der Jahrzehnte ist die Sammlung von Geräten und Dokumenten enorm gewachsen, das Museum droht längst aus den Nähten zu platzen.

Großen Wert wird bei dem momentan laufenden Ausbau darauf gelegt, dass das historische Mauerwerk sichtbar bleibt. Quasi als ein „Fenster in die Vergangenheit“. Bis zu vier Helfer sind regelmäßig unterm Dach im Einsatz.

Gestern allerdings nicht, erstens war Sonntag, zweitens hatte das Museum seinen ersten Öffnungstag dieser Saison. Und drittens trafen sich die Mitglieder, nachdem die letzten Besucher gegen Abend das ehemalige Schulhaus verlassen hatten, im Café des Museums zur Jahreshauptversammlung.

Diesen Artikel teilen: