Balingen

Alternativen zum Bauen auf der Wiese

25.03.2019

Die Grünen laden am Dienstagabend zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung in die Stadthalle ein.

Der Ortsverband Balingen-Geislingen von Bündnis 90/Die Grünen lädt am Dienstag, 26. März, zur Veranstaltung „Einfach weiter auf der grünen Wiese bauen? Dicke Bretter bohren für eine grüne Alternative“ ein. Beginn ist um 19 Uhr im Kleinen Saal der Stadthalle Balingen. Der Eintritt ist frei.

Bezahlbarer Wohnraum ist knapp, die Mieten steigen und steigen. Was ist zu tun? Schnell Bauland ausweisen, Verfahren vereinfachen, Auflagen zurücknehmen, die Abschreibungsmöglichkeiten verbessern?

Die Veranstalter meinen: Nein. Vielmehr gehe es darum, den Flächenfraß einzudämmen und durch eine verstärkte Innenentwicklung zu ersetzen. Das heiße unter anderem die Nutzung des Bestandes zur Nachverdichtung.

Keine „Donut-Orte“ sondern zuerst eine Stärkung der Orts- und Dorfkerne. Dieser Themenkomplex soll bei der Veranstaltung mit den Gästen diskutiert und alternative Ansätze vorgestellt werden.

Die Gäste sind: Chris Kühn, MdB Bündnis 90/Die Grünen, wohnungsbaupolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion; Lena Christin Schwelling, Stadträtin in Ulm, Grüne Jugend; Markus Seeh, stellvertretender Bürgermeister von Neuhausen ob Eck; Martien Elderhorst, Bürgerstiftung Communia Metzingen und Holger Meischner, Mietshäusersyndikat Hechingen. Moderieren wird an dem Abend Oliver Otte.

Diesen Artikel teilen: