Albstadt-Onstmettingen

Mit jungem Chor und neuem Dirigenten

25.03.2019

Der Liederkranz Onstmettingen freut sich auf die Neuerungen im Verein.

Bei der Hauptversammlung des Liederkranzes Onstmettingen blickte der erste Vorsitzende Franz Jerger auf ein vielfältiges Jahresprogramm zurück. Neben vier Konzerten und Mitwirkung bei öffentlichen Veranstaltungen sang der Verein acht Ständle und bei weiteren sieben Auftritten.

Mit jungem Chor und neuem Dirigenten

© Privat

Beim Liederkranz Onstmettingen wurden für langjähriges Singen geehrt: für 20 Jahre Erwin Conzelmann, Jochen Huber und Cornelia Huber (von links). Für 40 Jahre wurde Norbert Maute geehrt (rechts). Er erhielt außerdem den Ehrenbrief des LKO für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft. Dem Vorsitzenden Franz Jerger (Dritter von links) wurde für seine unermüdliche Arbeit mit einem Präsent und einem Blumenstrauß für die Ehefrau gedankt.

Besonders stolz ist Jerger auf die gravierenden Veränderungen im kommenden Vereinsgeschehen: Mit der „Stabübergabe“ des bisherigen Dirigenten Andreas Kind an Uwe Wagner ab Ende März wird eine neue Chorleitung antreten und damit gleichzeitig der gemischte Chor weitergeführt. Parallel dazu wird ein neues Chorprojekt für einen „Jungen Chor“ auf die Beine gestellt. Dieser soll am 28. September sein Debüt in der Festhalle geben.

Auch Schriftführerin Heidi Lorenz berichtete außer über die zahlreichen Aktivitäten des Vorjahres über Neuerungen im Vereinsablauf. So gab es Kooperationen und gemeinsame Veranstaltungen mit der Chorgemeinschaft Bitz-Hausen, dem Kirchenchor der ev. Kirche sowie mit dem Feuerwehrchor. Die jährliche Weihnachtsfeier wurde in ein „Wirtshaus-Singen“ umfunktioniert und schließlich der Jahresausflug als Busfahrt in Gemeinschaft mit dem Feuerwehrchor und weiteren Gästen organisiert.

Über ein erfreuliches Plus in der Kasse trotz vieler öffentlicher Veranstaltungen legte Silvia Eppler in ihrem Kassenbericht Zeugnis ab, woraufhin die Kassenprüfer Walter Arnold und Erwin Conzelmann ihr hervorragende Kassenführung bescheinigten und die Entlastung empfahlen.

Jürgen Kurz, stellvertretender Ortsvorsteher, beantragte die Entlastung, die einstimmig erteilt wurde und schloss mit Gruß- und Dankesworten, ebenso tat dies der anwesende und scheidende Dirigent Andreas Kind.

Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis: zweiter Vorsitzender ist Norbert Maute, Schriftführerin Heidi Lorenz, Kassiererin Silvia Eppler, Ausschussmitglieder sind Michael Bitzer, Wolfgang Boss, Thorsten Boß, Erwin Conzelmann, Cornelia und Jochen Huber. Als Vertreterin der jungen Generation im Verein wird Aline Zeifang im erweiterten Ausschuss mitarbeiten. Die bisherigen Kassenprüfer Walter Arnold und Erwin Conzelmann sowie die Notenwartin Cornelia Huber wurden ihr Amt bestätigt.

Diesen Artikel teilen: