Meßstetten/Straßberg

SPD Meßstetten/Straßberg stellt Liste für Kreistag auf

25.03.2019

Die SPD-Ortsvereine für den Wahlkreis Heuberg schicken sieben Nominierte ins Rennen. Aus vielen Orten des Wahlkreises ließen sich keine Kandidaten finden.

Ohne Schwierigkeiten haben wir unsere Kreistagsliste im Wahlkreis VII Meßstetten zusammengestellt und einstimmig gewählt“, sagte Sabine Knopp, Vorsitzende des gastgebenden SPD-Ortsvereins Meßstetten, zum Ende der Nominierungsversammlung der beiden SPD-Ortsvereine Meßstetten und Straßberg-Winterlingen.

SPD Meßstetten/Straßberg stellt Liste für Kreistag auf

© Privat

Nominiert für die SPD-Meßstetten und Straßberg-Winterlingen: Andreas Raschke, Bernd Romer, Reinhold Schuttkowski, Sabine Knopp, Norbert Kiefer, Thomas Baumann (von links). Felix Steidle war durch einen Termin bei der Landesrettungsschule des DRK verhindert.

„Wir haben eine Liste, die den technischen, sozialen und künstlerischen Bereich abdeckt. Was das Erwerbsleben angeht, haben wir die ganze Palette: ‚gewerbliche‘ Arbeitnehmer wie Briefträger und Leiharbeiter, ‚Studierte‘ als Lehrer, Medizinpädagoge und Ingenieur, Pfarrer und Rentner“, so Knopp. Echtes Manko sei, dass sie die einzige Frau auf der Liste sei. Zudem sei niemand aus den weiteren Orten des Wahlkreises Nusplingen, Obernheim sowie Straßberg, zu finden gewesen.

Bei der Eröffnung der Versammlung im Hotel Restaurant Schwane in Meßstetten begrüßte Knopp besonders Bernd Romer, einen der Kreisvorsitzenden der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) und Bewerber um einen Sitz im Kreistag, sowie Alexander Maute, Kreisvorsitzender der SPD Zollernalb und Versammlungsleiter des Abends.

Maute gab abschließend einen Überblick über Vorhaben des Kreisverbands in Sachen Kommunalwahl und Europawahl. Der Ortsverein Meßstetten wird sich bei seinem nächsten Stammtisch mit dem Wahlkampf auf dem Heuberg befassen.

Die Reihung auf der Liste orientiert sich an Alphabet und Parität: Thomas Baumann aus Winterlingen, bereits Kreistagsmitglied, gefolgt von der einzigen Frau, Sabine Knopp. Danach greifen Bekanntheit und Jugend: Reinhold Schuttkowski, evangelischer Pfarrer in Meßstetten und Hossingen, im Jahr 2014 „Stimmenkönig“ der SPD in Meßstetten, gefolgt von Felix Steidle, Juso aus Heinstetten.

Die weiteren Plätze sind alphabetisch besetzt: Norbert Kiefer, langjähriger Leiter der Musik- und Kunstschule Albstadt, Andreas Raschke und Bernd Romer, Co-Vorsitzender der GEW im Zollernalbkreis. Den hiesigen Sozialdemokraten ist er seit Jahren über die Zusammenarbeit in Sachen Waldhorn und andere Kundgebungen gegen Rechts verbunden.

Diesen Artikel teilen: