Geislingen-Erlaheim

Dirigentenlob spornt Musiker an

21.03.2019

Bei der Hauptversammlung wurden langjährige Vereinsmitglieder vom Kreisverband ausgezeichnet.

Bei der Hauptversammlung des Musikvereins blickte der Vorsitzende Dieter Brobeil auf das vergangene Jahr zurück, in dem sich die Musiker zu 74 Proben und Auftritten trafen.

Dirigentenlob spornt Musiker an

© Privat

Die Geehrten des Musikvereins (von links): Dieter Brobeil, Raphael Teichmann, Doris Brobeil, Luca Welte, Martin Welte, Ramona Bertsch, Manfred Welte, Silke Ibach, Marzell Teichmann, Bianca Welte, Christoph Holderied, Christian Welte, Sybille Holderied, Thomas Holderied, Dietmar Welte, Michael Weckenmann, Franz Weiss und Karl Edelmann vom Blasmusikkreisverband Zollernalb.

Der Verein hat aktuell 163 Mitglieder. Ein großes Dankeschön sprach er dem Dirigenten Michael Eberhart aus, der nach 15 Jahren seine Tätigkeit beim Musikverein beenden wird.

Schriftführerin Stefanie Löchel und Ramona Bertsch ließen die Aktivitäten von 2018 mit einem Bericht und einer Bilderpräsentation Revue passieren.

Kassierer Manfred Welte berichtete, dass der Verein auf soliden Beinen steht.

Aktuell befinden sich 15 Kinder und Jugendliche in Ausbildung. Jugendleiterin Silke Ibach berichtete, dass die Zusammenarbeit mit der Jugendkapelle der Stadtkapelle Binsdorf, in der auch die Erlaheimer spielen, sehr gut funktioniert.

Das vergangene Jahr könne aus musikalischer Sicht als erfolgreiches verbucht werden, stellte Dirigent Michael Eber-hardt fest. Er fand lobende Worte für seine Musiker, denen er einiges abverlangte.

Bürgermeister Oliver Schmid lobte die gute Kameradschaft des Musikvereins und leitete die Entlastung, die einstimmig erteilt wurde.

Die Neuwahlen ergaben keine große Veränderungen: Als Vorsitzende wurden Dieter Brobeil und Thomas Holderied einstimmig wiedergewählt, weiterhin fungieren Manfred Welte als Kassierer und Silke Ibach und Stefanie Holderied als Jugendleiterinnen. Ausschussmitglieder sind Christoph Holderied, Sibylle Holderied, Marzell Teichmann, Doris Brobeil, Dietmar Welte, Martin Welte und Ramona Bertsch.

Karl Edelmann vom Blasmusikkreisverband Zollernalb ehrte Bianca Welte und Raphael Teichmann für zehnjähriges Musizieren mit der bronzenen Ehrennadel des Kreisverbandes und überreichte Silke Ibach die Fördernadel für Jugendarbeit.

Die beiden Vorsitzenden ehrten Franz Weiss für 30 Jahre fördernde Tätigkeit und ernannten ihn und Christian Welte und Michael Weckenmann zu Ehrenmitgliedern. Luca Welte hat die D1-Prüfung erfolgreiche absolviert und wurde dafür ebenfalls von den Vereinschef geehrt.

Diesen Artikel teilen: