Geislingen

Starke Stimmen für die kleineren Gemeinden

19.03.2019

Die SPD-Ortsvereine Geislingen/Rosenfeld und Balingen/Oberes Schlichemtal nominierten ihre Kandidaten für den Wahlkreis VI Geislingen. Kreisrat Frieder Klein tritt nicht mehr an.

Die beiden SPD-Ortsvereine haben sich am vergangenen Samstag im Bürger- und Vereinshaus Harmonie in Geislingen getroffen, um ihre Kandidaten für die Kreistagswahl im Wahlkreis VI zu nominieren.

Starke Stimmen für die kleineren Gemeinden

© Privat

Die SPD-Kandidaten für den Kreistag (von links nach rechts): Veronika Klein, Jochen Raff, die Ortsvereinsvorsitzenden Frieder Klein und Joke Herth, das neue Mitglied Benjamin Faigle und Georg Faigle. Es fehlen Alwine Urbanietz und Linda Scherer.

Der Wahlkreis umfasst die Gemeinden Dautmergen, Dormettingen, Dotternhausen, Geislingen, Hausen am Tann, Ratshausen, Rosenfeld, Schömberg, Weilen unter den Rinnen und Zimmern unter der Burg. Insgesamt wurden sechs Kandidaten gefunden.

Die Liste wurde gemäß den Parteistatuten paritätisch besetzt. Frieder Klein, der zehn Jahre lang im Kreistag agierte, wird aus familiären und zeitlichen Gründen nicht mehr antreten.

Der Ortsvereinsvorsitzende der SPD Geislingen/Rosenfeld Friedrich Klein begrüßte die Versammelten zur Nominierung und meinte: „Bevor wir zum eigentlichen Grund unseres Treffens heute kommen, darf ich mit großer Freude einem Neumitglied das Parteibuch übergeben.

Benjamin Faigle, wir freuen uns, Dich als Genossen in unserer traditionsreichen Partei begrüßen zu dürfen.“ Es sei toll, dass er sich bereits als 14-Jähriger politisch engagieren möchte, denn die Demokratie brauche gerade heute dringend Menschen, die sich laut und deutlich zu ihr bekennen und für sie kämpfen, betonte Klein.

Auch im Kreistag sei es wichtig, mit starker Stimme im politischen Diskurs die Belange der kleineren Gemeinden des Wahlkreises zu vertreten, sagte Klein. „Deshalb machen wir mit den Kandidaten, die bei der Kreistagswahl im Wahlkreis VI Geislingen für die SPD antreten, ein wichtiges Angebot. Und das natürlich mit sehr guten Bewerbern“, leitete Klein den Wahlgang ein. Alle sechs Kandidaten wurden einstimmig gewählt.

Angeführt wird die SPD-Liste von dem Vorsitzenden des Ortsvereins Balingen/Oberes Schlichemtal Joke Herth. Auf den weiteren Plätzen folgen Linda Scherer (Dotternhausen), Jochen Raff (Geislingen), Alwine Urbanietz (Rosenfeld), Georg Faigle (Geislingen) und Veronika Klein (Balingen).

Diesen Artikel teilen: