Albstadt-Ebingen

Kunst- und Kulturreise quer durch Polen

15.03.2019

Die Freunde Kunstmuseum Albstadt e.V. planen in der Zeit vom 29. Mai bis 2. Juni 2019 eine Reise nach Polen.

Die Städte in Polen bieten viele kunsthistorisch und kulturelle Höhepunkte sowie auch künstlerisch bedeutende Museen, Denkmale und nennenswerte historische wie auch moderne architektonische Sehenswürdigkeiten.

Die Ursprünge der Stadt Wroclaw knüpfen an die Siedlung an, die sich an einem für die Überquerung der Oder geeigneten Ort befand, an der Kreuzung der wichtigsten und ältesten Handelswege aus Südeuropa nach Norden in Richtung Ostsee und aus Westen nach Osten in die Schwarzmeerregion.

Krakau, die zweitgrößte Stadt des Landes, hat zwar nur etwa halb so viele Einwohner wie Warschau, gilt aber als heimliche Hauptstadt Polens und wird als „polnisches Florenz“ oder Paris an der Weichsel bezeichnet.

Die Hauptstadt Warschau schickt sich am stärksten an, wieder aufzusteigen in die Riege der europäischen Reisemetropolen. Hier ist das wirtschaftliche Zentrum. Die Stadt wirkt überraschend urban, schick und modern.

Die polnische Ostsee-Stadt Danzig bezaubert mit ihren historischen Gebäuden. Die ehemalige Hansestadt an der Ostsee hat eine bewegte Geschichte, die auch das heutige Stadtbild noch stark beeinflusst. Die Hauptstadt Pommerns war über einen langen Zeitraum der Spielball der Mächte Deutschland und Polen und ging als die Geburtsstadt der Solidaritätsgewerkschaft in die Geschichte ein.

Anmeldung bis Freitag, 22. März 2019, 11 Uhr, unter Angabe der vollständigen Adresse beim Kunstmuseum der Stadt Albstadt, Telefon 07431?160-1491 oder kunstmuseum@albstadt.de

Diesen Artikel teilen: