Weilen u.d.R.

Die Kanäle werden geprüft

15.03.2019

Sind die Kanäle in Weilen unter den Rinnen noch in Ordnung? Das soll im Sommer untersucht werden.

Nach der Eigenkontrollverordnung sind die Gemeinden gesetzlich dazu verpflichtet, spätestens alle 15 Jahre die Misch- und Schmutzwasserkanäle in ihrer Kommune auf Schäden zu untersuchen.

Die Arbeiten für die Kanalreinigung und Befahrung wurden von der Gemeindeverwaltung Weilen bereits im Herbst 2018 ausgeschrieben.

Wegen der allgemeinen guten Auftragslage waren die Gemeinderäte mit dem Ergebnis allerdings nicht zufrieden. Damals lag lediglich ein Angebot vor, so dass die Ausschreibung aufgehoben wurde.

Es wurde nun eine erneute Ausschreibung vorgenommen, bei der drei Angebote abgegeben wurden. Das Ingenieurbüro Maute GmbH hat die Angebote geprüft. Das günstigste Angebot lag bei 47.435 Euro.

Der Weilener Gemeinderat erteilte den Auftrag zur Kanalreinigung und Befahrung mit Dokumentation der Firma Alba Süd GmbH & Co. KG Die Arbeiten werden voraussichtlich bis zum Sommer durchgeführt.

Diesen Artikel teilen: