Balingen

Manuel Pflumm hört bei der TSG Balingen auf: Der Anführer geht von Bord

13.03.2019

von Marcel Schlegel

Familie geht vor: Kapitän Manuel Pflumm hört zum Saisonende beim Regionalligisten TSG Balingen auf. 

Dieser Abgang trifft die TSG Balingen schwer: Kapitän Manuel Pflumm hört am Saisonende auf. Das gab der Innenverteidiger am Mittwoch bekannt.

Manuel Pflumm hört bei der TSG Balingen auf: Der Anführer geht von Bord

© Moschkon

Kapitän Manuel Pflumm bei der Meisterfeier.

Durch den Aufstieg in die Fußball-Regionalliga und den damit verbundenen zeitlichen Mehraufwand sei es für ihn schwer geworden, Sport mit Beruf und vor allem mit Familie zu verbinden.

„Es war eine schwere Entscheidung, die nicht erst in den letzten Wochen gereift ist“, sagte der Familienvater.

Letztes Ziel Nichtabstieg

„Letztlich geht für mich meine Familie vor. Ich habe mit meiner TSG alles erreicht, darf auf meine alten Sportlertage nochmals in der vierten Liga spielen – und es heißt nicht umsonst, dass man gehen sollte, wenn’s am schönsten ist.“

Er werde nun alles dafür tun, mit dem Aufsteiger die Klasse zu halten. „Für mich wäre das der schönste Abgang, den ich mir vorstellen kann.“

Seit 2007 steht der Innenverteidiger, der im Juli 34 wird, in Reihen des Kreisstadtklubs. Auf dem Feld stellt Pflumm den lautstarken verlängerten Arm von Trainer Ralf Volkwein dar. Mit Pflumm verlässt nicht nur der dienstälteste Spieler den Eyachklub, sondern auch die Integrationsfigur schlechthin: der Anführer geht von Bord.

Diesen Artikel teilen: