Messstetten

Explosiver Tag bei der Feuerwehr

13.03.2019

Das Jugendbüro Meßstetten-Nusplingen-Obernheim des Diasporahauses Bietenhausen veranstaltete in den Faschingsferien ein abwechslungsreiches Programm unter dem Motto „Mensch, Natur und Technik“ für Kinder von sieben bis zwölf Jahren.

Zunächst besuchten 16 Kinder die Berufsfeuerwehr in Stuttgart-Bad Cannstatt. Zu Beginn bekamen die Teilnehmer Einblicke in den Brandschutz, den sie in explosiven Experimenten gleich umsetzen durften. Anschließend wurde die Feuerwache besichtigt und alle Fragen beantwortet.

Explosiver Tag bei der Feuerwehr

© Privat

Während des Ferienprogramms wurde die Berufsfeuerwehr in Stuttgart-Bad Cannstatt besucht.

Die Höhepunkte des Ausfluges waren die Feuerwehrautos und ihre Ausstattung, die Rutschstangen und die Fahrt mit der 30 Meter hohen Drehleiter.

Am darauffolgenden Tag stand das Naturerlebniszentrum der Sparkassenstiftung in Oberdigisheim auf dem Programm. 14 Jungen und Mädchen bauten dabei ihren eigenen Bumerang. Viele Arbeitsschritte wie Feilen, Schleifen und Malen führten zu einem tollen Wurfgerät. Das Endergebnis wurde erwartungsvoll und erfolgreich von den Kindern getestet.

Diesen Artikel teilen: