Albstadt-Lautlingen

Senior fällt in Lautlingen auf Enkeltrick herein: Betrüger erbeuten fünfstelligen Betrag

13.03.2019

von Polizei

Enkeltrickbetrüger haben in Lautlingen einem 86-Jährigen einen fünfstelligen Geldbetrag abgeluchst. Die Polizei sucht Zeugen des Vorfalls am Bahnhof.

Bereits am vergangenen Mittwochmorgen erhielt der Senior laut Polizei den Anruf eines Mannes, der sich als sein Enkel ausgab. Der 86-Jährige glaubte, ihn an seiner Stimme zu erkennen.

Es folgte die für solche Betrugsfälle bekannte, in geübter Manier vorgetragene Unfallstory mit erfundener Notlage und abschließender Bettelei um Geld.

Gutgläubiger Senior will helfen

Der gutgläubige „Großvater“ sagte seine Unterstützung zu. Mit dem Hinweis, das Geld würde von einem nicht gut deutsch sprechenden Mitarbeiter eines Rechtsanwalts am nächsten Tag abgeholt, endete das Gespräch.

Am vergangenen Donnerstag prüfte der angebliche Enkel telefonisch, ob der „Opa“ zahlungsfähig ist. Nachdem dies der Fall war, bestellte er sein Opfer zur Geldübergabe zum Bahnhof Lautlingen.

Unbekannter bekommt am Lautlinger Bahnhof das Geld

Am Donnerstagnachmittag gab sich dem sehbehinderten 86-Jährigen im dortigen Bereich ein Unbekannter zu erkennen, dem er das Geld übergab.

Erst in der Folgezeit wurde dem Mann klar, dass er Opfer professioneller Betrüger wurde. Er erstattete Anzeige bei der Polizei.

Die Kriminalpolizei ermittelt wegen des organisierten Bandenbetrugs, hat aber noch keine heiße Spur. Deswegen werden dringend Zeugen gesucht, die im Bereich des Lautlinger Bahnhofs und in der Von-Stauffenberg-Straße verdächtige Beobachtungen gemacht haben.

Diesen Artikel teilen: