Rottweil

Ausstellung „Moderne Direkte Demokratie“ macht Halt in Rottweil

12.03.2019

Die Wanderausstellung „Moderne Direkte Demokratie“ des Schweizerischen Generalkonsulats in Stuttgart wird vom Donnerstag, 14., bis Freitag, 29. März im Alten Rathaus gezeigt.

Anlass ist das Jubiläum „500 Jahre Ewiger Bund“ der Stadt Rottweil mit der Eidgenossenschaft. Veranstalter sind das Kulturamt der Stadt Rottweil in Kooperation mit der Volkshochschule. Bürgermeister Dr. Christian Ruf eröffnet die Ausstellung gemeinsam mit dem Schweizer Generalkonsul Ernst Steinmann am Donnerstag um 18 Uhr im Rathausfoyer.

In der Schweiz hat Bürgerbeteiligung eine lange Tradition: Seit dem 19. Jahrhundert wird das repräsentative System durch direktdemokratische Instrumente wie das Referendum und die Initiative ergänzt. Die direkte Demokratie ist heute in der Schweiz am weitesten ausgebaut. Aber auch in anderen Ländern gibt es direktdemokratische Instrumente, so auch in Deutschland.

Die Ausstellung informiert über die Instrumente der direkten Demokratie in der Schweiz, ihre Entstehungsgeschichte und ihre Wirkungen. Sie diskutiert auch kritische Befunde zur direktdemokratischen Praxis und verweist auf Möglichkeiten direkter Bürgerbeteiligung in Deutschland und Baden-Württemberg. Zusätzlich wird die Bürgerbeteiligung in Rottweil veranschaulicht.

Begleitend zur Ausstellung findet am Dienstag, 19. März, um 19.30 Uhr im Festsaal des Alten Gymnasiums eine Podiumsdiskussion statt. Staatssekretär Volker Ratzmann, Bevollmächtigter des Landes Baden-Württemberg beim Bund, Prof. Claude Longchamps, Lehrbeauftragter der Universitäten Bern und Zürich, der ehemalige Vizepräsident des Bundesverfassungsgerichts Prof. Dr. Ferdinand Kirchhof und der Politikprofessor Dr. André Bächtiger diskutieren die Frage „Moderne Direkte Demokratie – Können wir von den Eidgenossen lernen?“.

Die Moderation übernimmt die Journalistin und langjährige landespolitische Korrespondentin der Südwest Presse in Stuttgart, Bettina Wieselmann.

Info Die Ausstellung wird im Alten Rathaus Rottweil während der üblichen Öffnungszeiten des Bürgerbüros präsentiert, der Eintritt ist frei. Informationen gibt es im Kulturamt der Stadt Rottweil, Telefon 0741/494–219.

Diesen Artikel teilen: