Jung-Gallier am Ende doch souverän

11.03.2019

von Larissa Bühler

Mit 30:20 beim abstiegsbedrohten TSV Neuhausen/Filder beendete der HBW Balingen-Weilstetten 2 seine Negativserie.

Ein starker Auftritt wurde am Samstag mit einem letztlich deutlichen Erfolg belohnt. Dabei sah es für den HBW Balingen-Weilstetten 2 zur Pause gegen Neuhausen/Filder zumindest in Sachen Zwischenstand nicht optimal aus.

Die Voraussetzungen vor dem Duell waren klar. Trotz drei Niederlagen in Folge gehörte der Balinger Perspektivkader als Tabellenvierter immer noch zur Spitzengruppe der 3. Liga Süd, Neuhausen/Filder kämpft dagegen um den Klassenerhalt. Doch genau das hätte für den HBW 2 auch zum Problem werden können, wie Trainer André Doster vor dem Spiel warnte. Seine Mannschaft ließ die Rangliste aber außer Acht und konzentrierte sich voll und ganz auf die Aufgabe.

Das lief in den Anfangsminuten auch richtig gut. Zwei Treffer von Niklas Diebel und einer von Aron Czako brachten den „Jung-Galliern“ eine frühe 3:0-Führung ein (4. Minute). Gut zwei Zeigerumdrehungen später war Neuhausen/ Filder immer noch torlos, in einer Auszeit versuchte Ex-HBW-Trainer Eckard Nothdurft, sein Team neu einzustellen.

Bevor allerdings ein Tor gelang, sorgte Julian Thomann noch per Siebenmeter für das 4:0 des HBW 2 (8.). Doch es wäre sogar mehr drin gewesen. „Es muss eigentlich 6:0 oder 7:1 stehen“, meinte Doster nach der Partie. Der hatte von seinem Team schnelle Abschlüsse gefordert – und die lieferten die Balinger auch. „Aber wir haben es verpasst, uns da an die Situation anzupassen“, so Doster.

Die Folge: Zahlreiche Fehlwürfe der eigentlich dominanten „Jung-Gallier“ und für den TSV die Chance, sich heranzuarbeiten. Und das schafften die Filderstädter. In der Abwehr stand der TSV nun besser, verkürzte den Rückstand. Beim 7:8 erzielte Hannes Grundler den Anschluss (17.), nach einer Zeitstrafe gegen Czako gelang sogar der Ausgleich. Die finalen zehn Minuten der ersten Hälfte verliefen torarm. Thomann traf noch für den HBW, Lucca Holder stellte zur Pause auf 10:9 für den TSV. „Es hätte sogar noch deutlicher stehen können“, räumte Doster ein. Doch Mario Ruminsky bewahrte sein Team mit starken Paraden vor einem klareren Pausenrückstand.

Nach dem Wiederanpfiff setzte der HBW 2-Keeper seine starke Partie (Fangquote: 53 Prozent) fort – und auch für seine Vorderleute lief es nun besser. Christoph Foth und Diebel drehten mit je zwei Treffern den Zwischenstand (10:13/34.). Ein paar Minuten blieb Neuhausen/Filder noch dran, doch nach dem 17:21 hatte der TSV den Gästen nicht mehr wirklich etwas entgegenzusetzen. „Mario hat überragend gehalten. Dazu kam eine wachsame Abwehr und auch vorne haben wir nun besser abgeschlossen“, lobte der Trainer. Die Kräfteverhältnisse waren ähnlich wie in Durchgang eins, nur nutzte HBW 2 nun eben auch die Torchancen. Und so machte es Diebel pünktlich zum Schlusspfiff zweistellig. „Das war ganz wichtig, dass wir dieses Spiel für uns entschieden haben“, betonte Doster nach dem 30:20.

HBW Balingen-Weilstetten 2: Ruminsky (1), Malek; Diebel (9), Foth (4), Heinzelmann (4), Julian Thomann (3/2), Fuoß (2), Bitzer (2) Czako (1), Schmidberger, Rozman, Beckmann, Strosack, Soos.

Spielfilm: 1:4, 5:7, 8:8, 10:9 – 12:14, 14:19, 18:24, 20:30.

Diesen Artikel teilen: