Balingen

Strobel-Ausfall gut kompensiert

11.03.2019

von Daniel Drach

Gregor Thomann strebt mit dem HBW Balingen-Weilstetten die Rückkehr in die 1. Liga an. Doch der Rechtsaußen weiß, dass das kein Selbstläufer wird.

Der 27-Jährige sprach mit unserem Mitarbeiter Daniel Drach.

Strobel-Ausfall gut kompensiert

Gregor Thomann visiert den Aufstieg an. Foto: MO

Herr Thomann, am Samstag gab es zu Hause einen 30:24-Sieg gegen die HSG Nordhorn-Lingen. Was war ausschlaggebend?

Gregor Thomann: Wir waren sehr gut vorbereitet und hatten uns nach dem Ferndorf-Spiel viel vorgenommen. Dann sind wir auch direkt gut reingekommen und konnten von Anfang an unser Spiel aufziehen.

Der HBW ist mit neun Punkten aus fünf Spielen nahezu perfekt ins neue Jahr gestartet. Wie bewerten Sie den Auftakt nach der WM-Pause?

Thomann: Nach der Verletzung von Martin Strobel war es wichtig, dass wir gut starten. Ich denke, das ist uns gelungen. Wir haben mit den drei Siegen zum Auftakt direkt bewiesen, was für eine Qualität in unserem Kader steckt. Das war sicher auch wichtig für unser Selbstvertrauen.

Sie sprechen Strobels Ausfall an. Wie ist es Ihrem Team gelungen, diesen so gut zu kompensieren?

Thomann: Jeder weiß, wie wichtig Martin für uns ist – sowohl als Spieler, als auch als Führungspersönlichkeit. Wir waren zwar alle traurig über die Verletzung, aber keineswegs geschockt. Wir haben in der Hinrunde bereits bewiesen, was in uns steckt. Auch jetzt haben wir gezeigt, dass wir nicht abhängig von einem Spieler sind. Wir haben noch immer die Klasse, unsere Ziele zu erreichen.

Dennoch riss kürzlich gegen Ferndorf die Siegesserie. Nach 13 Erfolgen reichte es nur zu einem Punktgewinn ...

Thomann: Wir hatten das Spiel zu Beginn eigentlich im Griff. Nach einer unglücklichen Verletzung eines Gegenspielers wurde die Atmosphäre dann immer hitziger und das Spiel dementsprechend immer zerfahrener. Mir war früh bewusst, dass es schwer werden würde, da kühlen Kopf zu bewahren. Am Ende war es durch das Ausgleichstor von René Sekunden vor dem Ende ein gewonnener Punkt für uns. Letzte Saison hätten wir solch ein Spiel wohl noch knapp verloren.

Ihr seid Tabellenerster, das Ziel ist die Rückkehr ins Oberhaus. Wie schätzen Sie die Chancen ein?

Thomann: Wir sind heimstark und an einem guten Tag schwer zu schlagen. In der jungen und hungrigen Mannschaft steckt viel Klasse. Wir sind Tabellenführer und es wäre toll, wenn wir in die 1. Liga aufsteigen würden.

Diesen Artikel teilen: