Geislingen-Erlaheim

Steffen Welte leitet Erlaheims Sportler

10.03.2019

von Dennis Breisinger

Ewald Walter, der den Verein 40 Jahre lang repräsentierte, wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Steffen Welte ist neuer Vorsitzender des SV Erlaheim. Er ist Nachfolger von Ewald Walter, der den Verein 40 Jahre lang leitete. Welte ernannte Walter zum Ehrenvorsitzenden des Vereins und überreichte ihm die Ehrennadel in Gold des Württembergischen Fußballverbandes.

„In diesen 40 Jahren gab es viele Hochs und Tiefs, aber die Arbeit als Vorsitzender des SV Erlaheim hat mir immer einen Riesenspaß gemacht“, meinte ein gerührter Ewald Walter.

Steffen Welte leitet Erlaheims Sportler

© Dennis Breisinger

Ewald Walter (rechts) übergab das Amt an seinen Nachfolger Steffen Welte.

Am Samstag bat der scheidende Vorsitzende Walter letztmals in dieser Funktion zur Versammlung. „Unsere Hauptarbeit neben dem Sport war im vergangenen Jahr die Eichbergpflege, zudem hatten wir mit diversen Wasserproblemen zu kämpfen“, resümierte er.

Der Schriftführer des SV Erlaheim Oliver Brobeil sprach von einem ereignisreichen Jahr, das mit dem vorzeitigen Erreichen des Klassenerhalts in der Bezirksliga der Fußballmannschaft, deren erstmaligem Gewinn des Bezirkspokals und der daraus resultierenden Teilnahme am WFV-Pokal sowie dem erneuten Sieg beim „Kleinen-Heuberg-Pokal“ seine sportlichen Highlights hatte. Brobeil freute sich, dass bezüglich der Sportplatzerneuerung nahezu alle Vorarbeiten in Eigenarbeit erledigt worden waren.

Sportlich gut aufgestellt

Kassier Hermann Welte verkündete ein leichtes Plus für das Geschäftsjahr 2018.

Der Abteilungsleiter der Sparte Fußball Matthias Röhm bezeichnete den neunten Platz in der Vorsaison in der Bezirksliga als sehr gut.

Jugendleiter Steffen Welte nannte das Kindergartenturnen eine gute Werbung für den Verein und die Kooperation mit dem Kindergarten als erfolgreich. 17 Erlaheimer Jugendfußballspieler seinen momentan in Spielgemeinschaften mit sechs Mannschaften aktiv. „Die Tendenz ist stetig fallend“, bedauerte Welte.

Die Abteilungsleiterin der Damengymnastik Sabine Welte darf jeden Donnerstagabend bis zu zwölf Frauen zu einer Stunde Sport mit Pilates, Yoga, Bauch-Beine-Po, Entspannungsübungen und im Sommer zum Walken begrüßen. Der Abteilungsleiter der Herrengymnastik Hermann Vees schätzte die Besuchszahlen im Durchschnitt als gut ein. „Aber wir sind nicht mehr die Jüngsten, vielleicht sollten wir uns in Seniorenherrengymnastik umbenennen“, sagte er. Die Zumba-Trainerin Sabrina Koch gab bekannt, dass Yoga und Body-Fitness mit ins Programm aufgenommen worden sind.

Wahlen

Die Entlastung der Funktionsträger durch Geislingens Bürgermeister Oliver Schmid erfolgte einstimmig. Neue Jugendleiterin ist Sabine Zirkel. Zweiter Vorsitzender bleibt Steffen Holderied, weiterhin als Schriftführer fungiert Oliver Brobeil, Hermann Welte bleibt als Kassier dem Verein erhalten, im Gegensatz zum anderen Kassier Alexander Welte, der durch den bisherigen Kassenprüfer Christoph Handkiewicz ersetzt wird, dessen Amt wiederum Eberhard Wiget ausfüllen wird.

Zweiter Kassenprüfer bleibt Mattes Holderied, die Abteilungsleiter Hermann Vees, Sabine Welte, Jessica Dulz und die acht Ausschussmitglieder machen ebenfalls weiter. Matthias Röhm wird zukünftig von Dominik Binanzer unterstützt, Röhm wird des Weiteren als neuntes Ausschussmitglied fungieren.

Diesen Artikel teilen: