Hausen a.T.

Oberkrainergala: So früh war sie noch nie

09.03.2019

Die vom ZOLLERN-ALB-KURIER präsentierte Sause findet am Samstag, 27. April, statt. Der Topact sind „Die Lugauer“.

So früh war sie noch nie, die Oberkrainergala in Hausen am Tann. Am Samstag, 27. April, findet die Gaudi zum 13. Mal statt. Direkt nach Ostern, aber ohne Osterhase – dafür mit uriger Musik, natürlich handgemacht und ohne Playback. Der ZOLLERN-ALB-KURIER präsentiert einmal mehr dieses musikalische Großereignis, das von Jens Neher und dem Quintett Wenzelstein organisiert wird.

Oberkrainergala: So früh war sie noch nie

Freut sich auf die Gala: Organisator Jens Neher. Foto: Daniel Seeburger

Als Topact kommen in diesem Jahr Die Lugauer in die Hausener Gemeindehalle. Damit ist Jens Neher ein echter Coup gelungen. Denn diese noch junge Band hat in den vergangenen Jahren für Furore gesorgt. In Meran haben die fünf Burschen beispielsweise den Alpen-Grand-Prix gewonnen.

Die Lugauer beharren dabei nicht auf die reine Lehre. Natürlich ist der Oberkrainersound das Grundgerüst, auf dem ihre Musik fußt. Aber die fünf Österreicher sind auch in anderen Musikstilen unterwegs. Da scheinen dann durchaus auch mal Rockelemente durch. Aber auch Discomusik oder Schlager haben ihre Berechtigung in dieser Musik.

Wenn man vom Alpenrock spricht, könnte man die Lugauer im weitesten Sinne dazurechnen, wenn sie auch ihre Wurzeln eindeutig in der Oberkrainermusik haben. Jens Neher zeigt sich dann auch überaus zufrieden mit der Verpflichtung: „Das ist gerade der wohl angesagteste Act bei der Oberkrainermusik.“

Die Musiker des Nachwuchstrios KircheR-Buam aus dem Allgäu hat Jens Neher auf dem Feldberg kennengelernt. Dort hat der Hausener Musiker spontan mit deren Leiter Matthias Ruthard zusammen musiziert.

Traditionell nicht fehlen dürfen die Lokalmatadoren von der Plettenberg Stammtischmusig, die einen bewussten Gegenpol zur Oberkrainermusik bilden und mit Wirtschaftsmusik aus dem Oberen Schlichemtal begeistern. Schließlich tritt auch das Quintett Wenzelstein aus dem Oberen Schlichemtal auf – wie jedes Jahr.

Am Start sind wieder die altbewährten Helfer und zahlreiche Sponsoren, die die Oberkrainergala unterstützen. Der Reinerlös der Veranstaltung geht an den Förderverein für krebskranke Kinder in Tübingen, der von Sigrid und Walter Geiger repräsentiert wird. In den vergangenen sechs Jahren kamen 38.255 Euro für diesen guten Zweck zusammen.

Diesen Artikel teilen: