Albstadt-Ebingen

Frauen aus 14 Ländern singen, tanzen und schlemmen

08.03.2019

von Holger Much

Rund 80 Teilnehmerinnen verlebten einen bunten Vormittag beim Frauenfrühstück der Caritas

Wer die Treppe im Marienheim zum Frühstücksraum emporstieg, den empfing schon von weitem fröhliches Stimmengewirr und der frische Duft nach Kaffee. Seit 2017 veranstaltet die Caritas das internationale Frauenfrühstück etwa einmal im Monat und jedes Mal steht außer der Geselligkeit und dem gemeinsamen Frühstücken auch ein Thema an, mit dem sich die Teilnehmerinnen beschäftigen.

Frauen aus 14 Ländern singen, tanzen und schlemmen

© Holger Much

Cordula Bieber (zweite von rechts) und Claudia Münz-Angst (dritte von rechts) entwickelten regelrechte Entertainerqualitäten. Den Besucherinnen gefiel es.

Angefangen hat das Treffen mit 14 Frauen, seither hat sich das gesellige Event herumgesprochen. Gestern beim Frühstück zum internationalen Frauentag waren es dann 80 Frauen aus, wie Claudia Münz-Angst von der Caritas freudestrahlend berichten konnte, 14 verschiedenen Ländern, darunter Mexiko, Syrien, Nigeria, Polen, Österreich, Türkei, Gambia, Kasachstan, Polen, Albanien und viele mehr.

Claudia Münz-Angst begrüßte und Cordula Bieber motivierte mit ihrer mitreißenden Art immer wieder zum Singen oder zu kleinen tanzartigen Einlagen. „Musik verbindet die Menschen“, sagt sie. Da wurde getrommelt, gelacht, und auch Lieder wie „Auf der schwäbischen Eisenbahn“ kamen nicht zu kurz. Gemeinsam näherten sich die Frauen auch dem Thema des Wahlrechts und erzählten aus ihren Ländern.

Diesen Artikel teilen: