Sigmaringen

Polizei stoppt 99 Alkoholfahrten

06.03.2019

von Polizei

Eine nicht in allen Bereichen positive Bilanz zieht das Polizeipräsidium Konstanz nach der diesjährigen fünften Jahreszeit.

Das Präsidium ist für die Landkreise Konstanz, Ravensburg, Sigmaringen und den Bodenseekreis zuständig. Die Polizei hat seit dem 7. Januar bis einschließlich 5. März insgesamt 387 Saalveranstaltungen und 260 Umzüge, darunter auch große Narrentreffen, polizeilich begleitet und überwacht.

Bei den zahlreichen Jugendschutzkontrollen wurden über 1000 Kinder und Jugendliche überprüft. Dabei fiel der Konsum von Alkohol bei den unter 16-Jährigen mit 113 Fällen höher aus als die Anzahl der Jugendlichen (95) unter 18 Jahren, die branntweinhaltige Getränke konsumierten.

45 von ihnen waren stark alkoholisiert, 17 mussten mit Verdacht auf eine Alkoholvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden. Meist im Zusammenhang mit alkoholisierten jungen Menschen erteilte die Polizei 142 Platzverweise.

Bislang seien 109 Straftaten im Zusammenhang mit Fasnetsveranstaltungen aktenkundig, heißt es im Pressebericht. Dabei spielten mit insgesamt 91 Fällen Körperverletzungsdelikte eine größere Rolle. Daneben sind neun Diebstähle, zwei Bedrohungen, zwei Sexualdelikte und fünf Widerstandsdelikte gegen Polizeibeamte zu verzeichnen.

Trotz der angekündigten Verkehrskontrollen stoppte die Polizei in der heißen Phase der Fasnet (11. Februar bis 5. März) 99 Fahrer mit zu viel Alkohol im Blut. Bei 14 Verkehrsunfällen unter Alkoholeinwirkung wurden acht Menschen verletzt.

Diesen Artikel teilen: