Jung-Gallier: Unterschiedliche Gesichter

02.03.2019

von Larissa Bühler

Trotz zuletzt drei Niederlagen in Folge steht der HBW Balingen-Weilstetten 2 in der 3. Liga richtig gut da. Mit Kommentar.

So richtig rund läuft es für den HBW Balingen-Weil-stetten 2 in 2019 noch nicht. Zuletzt gab es für den Balinger Perspektivkader drei Niederlagen in Folge. In der Tabelle der 3. Liga Süd ging es damit runter auf Platz vier.

Jung-Gallier: Unterschiedliche Gesichter

© Moschkon

Anfang Februar bezwang der HBW 2 noch den HC Oppenweiler/Backnang. In den drei weiteren Spielen im vergangenen Monat gab es für Julian Thomann & Co. aber keine Punkte mehr.

Es war eine richtig starke Hinrunde, die der HBW 2 abgeliefert hatte. Insbesondere zwischen Oktober und Dezember lief es hervorragend, 13:1 Punkte sammelten die „Jung-Gallier“ in sieben Spielen. Zudem blieb die Mannschaft von Trainer André Doster vor heimischer Kulisse ungeschlagen.

Das änderte sich dann aber mit dem Start in die zweite Halbserie. Im letzten Spiel vor der Winterpause setzte sich die HSG Konstanz im Derby in der Balinger SparkassenArena durch, mit 24:10 Zählern überwinterte der HBW 2 auf einem starken dritten Platz.

Nach dem Jahreswechsel setzten sich die „Jung-Gallier“ noch gegen Saarlouis und Oppenweiler/Backnang durch – dann startete die jüngste Negativserie. Die drei Niederlagen gab es mit 29:35 gegen den TuS Fürstenfeldbruck, mit 28:39 gegen die Rhein-Neckar Löwen 2 und mit 27:28 gegen den TuS Dansenberg.

Das Trio gehört allerdings zu den absoluten Spitzenmannschaften. „Wir haben in den Spielen nach der Winterpause ganz unterschiedliche Gesichter gezeigt“, meint Doster mit Blick auf die vergangenen Wochen.

Und während er nach der Klatsche gegen die Löwen-Reserve noch deutliche Worte fand, war er nach der Partie gegen Dansenberg deutlich zufriedener. „Wir hatten eine deutliche Steigerung, waren klar besser als in den zwei Wochen davor“, betont der A-Lizenzinhaber, „man darf einfach nicht vergessen, dass wir gegen absolute Topmannschaften gespielt haben. Mit den drei Niederlagen müssen wir jetzt leben.“

Aktuell belegen die Schwaben mit 28:16 Zählern den vierten Tabellenplatz, drei Punkte hinter dem TuS. Theoretisch könnte es an diesem Wochenende nochmals ein Stück abwärts gehen. Denn während der HBW 2 pausiert, tritt Pforzheim (27:17 Punkte) bei den Löwen (30:14) an.

Nach den Spielen gegen die Topteams warten nun auf dem Papier leichtere Aufgaben auf die Schwaben. Die Gegner im März heißen Neuhausen/Filder, Willstätt, Saarpfalz und Baden-Baden – der Reihe nach geht es also gegen die Plätze 13 bis 16.

„Für die geht es um alles, die brauchen Punkte für den Klassenerhalt. Diesen Druck können wir für uns so gar nicht herstellen“, warnt Doster vor gefährlichen Aufgaben. Am Wochenende hat er seinem Team trainingsfrei gegeben.

„So können die Spieler noch einmal durchschnaufen. Dazu haben sie bis zum Saisonfinale nicht mehr oft die Chance“, erklärt der A-Lizenzinhaber. Ansonsten blieben die HBW 2-Jungs im Rhythmus, „wir haben einfach weiter an unseren Themen gearbeitet“, so der Kommandogeber. Und kleine Blessuren werden auch auskuriert.

Abseits der Platte laufen die Personalplanungen. Der Großteil des Kaders für die kommende Runde steht bereits, weitere Entscheidungen sollen in den nächsten Wochen bekanntgegeben werden. Unterdessen zeichnet sich auch der Abgang von Aron Czako ab. Der Nachwuchs-Torjäger wird wohl die Option ziehen, den HBW 2 bereits nach einem Jahr wieder zu verlassen.

Diesen Artikel teilen: