Meßstetten

FAT United: Spiele, Theater und Gespräche

01.03.2019

von Dorothea Fiedler

In der Festhalle in Meßstetten ist die nächsten vier Abende viel los: Bereits zum 15. Mal findet „FAT United“ der Süddeutschen Gemeinschaft statt.

Die größte christliche Jugendveranstaltung der Region wird von Jugendmitarbeitern der regionalen Gemeinschaften gestemmt. „Time to travel“, es ist Zeit zum Verreisen – unter diesem Motto stehen die Abende.

FAT United: Spiele, Theater und Gespräche

© Dorothea Fiedler

Die Jugendreferenten von „Campus für Christus“ aus der Schweiz, Pascal Anderegg (links) und Leonardo Intorno, begleiten die Faschingsalternativtage in Meßstetten.

Noch bis Dienstag dreht sich alles um das Thema Reisen, Länder und Kulturen: Die Halle ist zu einem Abflughafen dekoriert mit Wartehalle, Check-in und Essensständen. Verlegte Teppichböden, Infoschilder an der Wand und Länderflaggen an der Decke bestimmen das Flair.

Eine der Garagen für Sportgeräte ist zur afrikanischen Lounge geworden, die zu Gesprächen in gemütlicher Atmosphäre einlädt. Ein italienisches Straßencafé im Untergeschoss lädt zum Verweilen ein, und eine große Sitzecke aus Paletten nimmt die Besucher mit nach Asien.

Zeit ist ein kostbares Gut

Extra aus der Schweiz angereist sind die beiden Jugendreferenten Pascal „Pesche“ Anderegg und Leonardo Intorno. Beide arbeiten für „Campus für Christus“ in Zürich.

Ganz alltagspraktisch und jugendnah thematisierte der 27-jährige Pesche das Thema Zeit. Zeit vergehe, sie sei ein kostbares Gut und irgendwie habe man immer zu wenig davon.

Anhand einer Flasche veranschaulichte er die Lebenszeit, versuchte sie durch Auspressen von Zitronen zu füllen: „Ich habe immer versucht, mein Leben zu füllen mit Mädels, Breakdance und Party, aber nie sagen können, jetzt bin ich happy, jetzt brauch' ich nichts mehr“, erzählte der Jugendreferent.

„Was die Welt mir geben kann mit Tabak, Geld und Frauen, hat mir keinen Frieden gegeben“, stellte Pascal Anderegg fest. Irgendwann habe er in der Bibel gelesen, dass Jesus Ruhe, Freude im Übermaß und Seelenfrieden gebe.

Nach der Predigt lud Pesche die jungen Leute ein, sich zwei Minuten zu nehmen und zu überlegen: Wo stehe ich in meinem Leben, was will ich und warum bin ich hier? Neben christlichen Impulsen spielt jeden Abend die sechsköpfige Band „Regeneration“.

Verschiedene Jugendgruppen aus dem ganzen Gemeindebezirk – von Endingen bis Winterlingen – haben sich ein Bühnenprogramm überlegt, das von Theater über Spiele bis zu Filmen mit eigenem Drehbuch reicht.

Ein Ziel der Veranstaltung ist es, Gaben und Talente junger Leute zu fördern und sie in Verantwortung zu schulen. Schon Monate im Voraus wird in den einzelnen Arbeitsbereichen wie zum Beispiel Technik, Band, Dekoration oder Küche geplant und besprochen

„FAT United“ ist mittlerweile fest etabliert und scheint den Nerv der Zeit zu treffen. Dafür sprechen die zahlreichen Jugendlichen, die kommen und sich schon lange vor dem offiziellen Einlass um 18.30 Uhr an der Halle tummeln, um die einmalige Atmosphäre genießen können.

Bei „FAT United“ sind Jugendliche ab 13 Jahren eingeladen. Für interessierte Erwachsene und Familien findet am Sonntag um 14 Uhr ein Einblick in die Arbeit mit Gottesdienst statt. Jeden Abend gibt es auf fat-united.de den Livestream zu sehen.

Diesen Artikel teilen: