Albstadt-Tailfingen

Von Maschen und Knopfleisten

28.02.2019

Eigentlich- und das wissen nicht nur eifrige Strickerinnen – ist sie ja dehnbar, die Maschen- und Wirkware.

Eine Knopfleiste wäre daher nicht zwingend erforderlich, denn das T-Shirt oder der Pullover können normalerweise auch ohne zusätzliche Verschlussmittel bequem über den Kopf gezogen werden.

Die Retrohemden von Rudi Loder verfügen dennoch über eine kultige Knopfleiste im Brustbereich denn – nachempfunden sind die Schnitte den „Opahemden“ früherer Generationen.

Und da waren Knopfleisten noch üblich, wie zum Beispiel bei der Kollektion der Marke „Merz beim Schwanen“. Die Etiketten dieser Marke zieren nun dekorativ die in traditioneller Weise gefertigten Hemden.

Am Mittwoch, 6. März, bietet das Maschenmuseum eine Doppelführung an. Beginn ist um 14.30 Uhr mit einer Kurzführung durch die Geschichte der Maschenindustrie im Raum Albstadt. Danach geht es zu Rudi Loders Betriebsstätte. Es wird ein Unkostenbeitrag erhoben. Anmeldung unter Telefon 07431?160-1204 oder per E-Mail unter museen@albstadt.de ist erforderlich.

Diesen Artikel teilen: