Albstadt-Tailfingen

Tailfinger Gemeindehaus Moltkestraße wird definitiv verkauft

01.03.2019

von Holger Much

Die evangelische Gemeinde in Tailfingen verabschiedet sich von einem an Erinnerungen reichen Gebäude. Der Abschiedsgottesdienst ist am 31. März.

Weil die Zahl der Gemeindeglieder seit Jahren kontinuierlich sinkt, reagiert die evangelische Kirchengemeinde Tailfingen konkret auf diese Entwicklung. Bereits 2016 haben Mitglieder des Kirchengemeinderates eine Tour durch die Gebäude unternommen, um sich alles gemeinsam genau anzusehen. Auch im Gemeindehaus Moltkestraße, wurde bereits damals festgestellt, gäbe es einen „Sanierungsstau“.

Tailfinger Gemeindehaus Moltkestraße wird definitiv verkauft

© Holger Much

Wie die evangelische Kirchengemeinde Tailfingen bekannt gibt, wurde für das traditionsreiche Gemeindehaus Moltkestraße in Tailfingen nun ein Käufer gefunden. Aktuell laufen die Vorbereitungen für den endgültigen Abschied.

An Privatinvestor

Im Zuge der Umsetzung der Immobilienkonzeption für die evangelische Kirchengemeinde Tailfingen steht der Verkauf des Gemeindehauses Moltkestraße an. Für die Zukunft baut die Tailfinger Gemeinde neben den großen Kirchengebäuden in der Innenstadt ganz besonders auf das bestehende Gemeindezentrum Stiegel. Damit dieses renoviert und entsprechend instand gesetzt werden kann, muss sich die Gemeinde von alten, liebgewonnenen Immobilien trennen.

Tailfinger Gemeindehaus Moltkestraße wird definitiv verkauft

Die Tür des Gemeindehauses wird bald geschlossen.

Mit dem Verkauf des Gemeindehauses in der Moltkestraße, so formuliert die Kirchengemeinde in einem Schreiben, beginne in Tailfingen „eine neue Epoche“. So hat nun ganz konkret der Abschied vom Gemeindehaus Moltkestraße begonnen. Wie genau es mit dem Gebäude weiter geht, wird die Kirchengemeinde demnächst in einem Pressegespräch erläutern.

Der letzte Gottesdienst wird dort am 31. März ab 10.30 Uhr gefeiert. Es wurde sogar ganz bewusst ein Team gegründet, das diesen historischen Gottesdienst sorgsam vorbereiten und planen soll. Bis auf einen Termin des Mittagstisches finden ab Anfang März alle anderen Veranstaltungen bereits in anderen Räumlichkeiten statt.

Die evangelische Kirchengemeinde hat als eines ihrer Ziele die Sanierung des Gemeindezentrums Stiegel im Blick. Nach dem Verkauf des Hauses in der Moltkestraße wird sich ein Teil des Gemeindelebens auf die Räume auf Stiegel verlagern.

 

Schrumpfende Zahl der Gemeindeglieder zwingt Gemeinde zu Reaktionen

Veränderungen Die evangelische Kirchengemeinde Tailfingen reagiert auf schrumpfende Zahl ihrer Gemeindeglieder. Diese geht in der evangelischen Landeskirche kontinuierlich zurück. Die Kirchengemeinde Tailfingen verliert rund 100 Gemeindemitglieder pro Jahr. Es sind nicht allein Kirchenaustritte, die zu diesem Schrumpfungsprozess führen, sondern auch der bekannte demografische Wandel. Daher steht die Gemeinde vor einem Prozess, dem mit verschiedenen Anpassungen Rechnung getragen werden muss. So werden nicht nur die Pfarrstellen neu und möglichst fair verteilt, sowie in diesem Zusammenhang auch die Gottesdienstzeiten verändert. Auch die Diskrepanz zwischen der Zahl der Gemeindemitgliedern und der Zahl und Größe der Immobilien zwingt dazu, neue Wege zu gehen.

Diesen Artikel teilen: