Albstadt-Lautlingen

Lautlinger Narren nehmen Kindern die Scheu vor Masken

28.02.2019

Die Narren in Lautlingen besuchten in ihrem Jubiläumsjahr die Kindertagesstätte St. Michael und die Ignaz-Demeter-Schule, um den Kindern Berührungsängste zu nehmen und aus der Lautlinger Geschichte zu berichten.

Zunftmeister Micha Fürst und Ehrenzunftmeister Heiko Peter Melle sowie große und kleine Narren kamen in „Zivil“ und wurden freudig begrüßt. In der Kindertagesstätte durften die Kleinen Häs und Maske kennen lernen. Selbstverständlich hatten die Narren auch ein „Zuckerle“ dabei.

In der Ignaz-Demeter-Schule durfte auch Rektorin Katja Ortwein erstmals die Geschichte der Kübele-Hannes hören. Erst- und Zweitklässler verfolgten interessiert die Ausführungen des Ehrenzunftmeisters über Ritter und Bauern vor vielen hundert Jahren oder über die Figur des Kübele-Hannes.

Die Zunft sieht die Information über diese Tradition als eine ihrer wichtigen Grundaufgaben an, ganz nach dem Motto: Jedem zur Freud, keinem zum Leid. Das Foto zeigt den Besuch in St. Michael. Rechts Micha Fürst, in der Mitte Heiko Peter Melle.

Diesen Artikel teilen: